Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX-747 - mal nicht das Tension Arm Problem
#1
Sad2 Mal ein Defekt, den ich noch nie hatte : Schalte ich die 747 ein, so sind die Laufwerkstasten erstmal ohne Funktion. Nach fast genau 60 Sekunden kann ich sie dann betätigen. Was ist das nun wieder ??

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Netztaste irgendwie etwas klemmt, nicht mehr so satt einrastet. Kann das eine was mit dem anderen zu tun haben ? Oder deutet diese  „Wartezeit“  evtl. auf einen Ladezustand eines C ?
Hat da jemand eine Idee ? Habe bislang noch nichts dran gemacht.

Beste Grüße,
Frank K.
Zitieren
#2
Nachricht zur Problemlösung:
Die Betätigung der Netztaste ging nun immer schwerer. Aus dem gedrückten Zustand kam sie kaum wieder raus. Also habe ich das gestern mal untersucht. Schalter ausgebaut, nach hinten rausgezogen und die Schalterisolation (Formteil) nach hinten abgezogen. Schon diese Isolationskappe war äußerlich sehr klebrig. Aber ! Von innen klebte die als ob da Kleber reingelaufen war. Natürlich ist das nicht passiert - da war noch nie jemand dran. Aber es ist die typische Reaktion von Kunststoffen im Laufe von Jahrzehnten. Durch langsam austretendes Lösungsmittel weicht die Oberfläche auf, oder, in anderen Fällen verhärtet sie. Wir kennen das von Andruckrollen, Riemen usw.

Jedenfalls wurde alles mit reinem Alkohol gereinigt, sowohl der Schalter als auch der "Überzieher". Diese klebrige Masse war vorne und hinten in den Schalter gekrochen. Zudem war dann auch die hinten in gedrücktem Zustand herausragende "Zunge" völlig verklebt. So kann der natürlich nicht mehr richtig schalten.
Wieder montiert funktioniert nun alles zur vollsten Zufriedenheit. Das Problem mit den verzögert funktionierenden Laufwerkstasten hat sich damit auch erledigt.


[Bild: IMG-4858.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • Baruse, Mosbach, havox, stephan1892, Smithy, Hippman, analogicus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Tape-LW-Problem (Timing?) MaTse 11 413 14.06.2020, 15:36
Letzter Beitrag: MaTse
  Sansui SC3110 spielt nicht und spult nicht havox 20 2.039 14.06.2020, 09:25
Letzter Beitrag: hyberman
  Mein Yamaha CT 710/810 hat ein Problem hyberman 48 9.751 12.06.2020, 12:03
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kenwood KX-990SR Tapedeck Problem: Capstan-Motor AnalogBob 40 3.644 11.06.2020, 19:20
Letzter Beitrag: AnalogBob
  B&O Beomaster 3000-2 Problem Endstufe Iceman1968 15 952 13.02.2020, 13:33
Letzter Beitrag: Iceman1968
  (hoffentlich) kleines Problem an Yamaha M4 AsMaMa 1 636 06.12.2019, 23:49
Letzter Beitrag: AsMaMa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste