Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für den Selbstbau einer Spiegelkassette
#1
Nachdem ich jetzt dringend eine brauche (s. hier), würde ich gerne mal Ideen für einen Selbstbau sammeln:

  • Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
  • Wo bekommt man einen passenden Oberflächenspiegel her?
  • Welches Kassettenmodell eignet sich zum Umbau

Grüße, Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • x-oveR
Zitieren
#2
- Ja .....

[Bild: DSCN2878-A.jpg]

- In einem guten Bastelladen .....

- Die gesamten Bandführungen müssen in einer Gehäuseschale sitzen (TDK, BASF, FUJI)....
  Bei symmetrischen Gehäuseschalen fehlt immer eine Hälfte der Bandführungen.....

VG Ralf
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, dg2dbm, gasmann, HifiChiller, winix, spocintosh
Zitieren
#3
(03.11.2019, 15:57)dg2dbm schrieb: [*]Wo bekommt man einen passenden Oberflächenspiegel her?

Moeglicherweise ein alter Laserdrucker oder Scanner, Fax.

73
Peter
Zitieren
#4
Diese Spiegel sind nicht sehr hoch und ziemlich dick. Damit bekommt man die Neigung in der Cassette nur sehr schwer hin.
Das Zuschneiden ist auch nicht ganz einfach. Meine erste Cassette hat einen Spiegel aus einem alten Aldi-Scanner.
Die Spiegelplatte aus dem Bastelladen hat die richtige Stärke und man kann sie leicht auf jede Größe zuschneiden.
Das Spiegelbild ist auch OK, nur nicht so kratzfest wie ein richtiger Spiegel.

[Bild: DSCN2426.jpg]

VG Ralf
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Onkyo-Boy, Svennibenni, dg2dbm, timundstruppi, gasmann, HifiChiller, Helmi, Frunobulax, MacMax, proso
Zitieren
#5
Hier mal der erste Prototyp einer Selbstbau-Spiegelkassette im Vergleich zu einer Originalen von Sony.


[Bild: DSC04683.jpg]

[Bild: DSC04684.jpg]

[Bild: DSC04685.jpg]


[Bild: IMG-3396.jpg]

[Bild: IMG-3395.jpg]
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, dg2dbm, havox, Onkyo-Boy, Svennibenni
Zitieren
#6
(30.12.2019, 13:09)hyberman schrieb: Hier mal der erste Prototyp einer Selbstbau-Spiegelkassette im Vergleich zu einer Originalen von Sony.

Ich habe meine auch fertig und schon erfolgreich benutzt. Was hast Du als Spiegel genommen? Ich habe es noch nicht in ein Bastelgeschäft geschafft und Spiegel aus dem Baumarkt genommen. Die sind so 1mm dick, leider rückseitenverspiegelt, geht aber.

[Bild: Spiegelkassette-20191214-010.jpg]

Gruß, Rainer
Zitieren
#7
Der Prototyp ist nicht von mir. Ich habe die Spiegelkassette zum testen bekommen. Der Spiegel selber scheint aus dem Bastelladen zu sein, der ist aus Kunststoff und lässt sich gut bearbeiten. 

Die nächsten Spiegelkassetten werden CNC gefrässt....das sollte dann besser aussehen. Aber funktionieren tut auch dieses Modell.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Schrotti
Zitieren
#8
Da müsste sich doch auch eine WIFI-Mini-Kamera einbauen lassen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Silomin für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
(30.12.2019, 16:20)hyberman schrieb: Der Prototyp ist nicht von mir. Ich habe die Spiegelkassette zum testen bekommen. Der Spiegel selber scheint aus dem Bastelladen zu sein, der ist aus Kunststoff und lässt sich gut bearbeiten. 

Die nächsten Spiegelkassetten werden CNC gefrässt....das sollte dann besser aussehen. Aber funktionieren tut auch dieses Modell.

Ich bin da auch sehr gespannt! LOL

LG
Zitieren
#10
ähmmm, wozu benötigt man soetwas?
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#11
Eine alte verschraubte Kassette - ein bisschen Dremel - eine verchromte (Plastik) Verpackung - ein 45° Winkel - ein bisschen Kleber - etwas Vorlaufband - alles zusammen ergibt dann eine Spiegelkassette der preiswerten Art :

[Bild: IMG-20191231-002426.jpg]
und schon kann man sehen warum der Rekorder nur Mist macht.

VG Werner
Zitieren
#12
(30.12.2019, 23:17)lucifor schrieb: ähmmm, wozu benötigt man soetwas?

Spiegelkassetten werden dazu benutzt, den Bandlauf während des Abspielens zu beobachten. Man kann dann (wie auch auf den Fotos zu sehen) sehr genau sehen, ob das Band an den Führungen gestaucht wird oder ob es glatt an den Andruckrollen läuft. Gegebenenfalls lässt sich dies sogar nach Sicht während des Abspielens einstellen.

Beste Grüße
Armin
Das Leben ist ein mieses Adventure Game, aber die Grafik und der Sound sind brilliant!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#13
Ahhhh, verstehe, Danke Armin Smile
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#14
AtSchrotti
Ich habe es nicht vergessen! Mittlerweile kann ich dir den Kontakt herstellen für die Selbstbau-Spiegelkassette. Schreib mir doch mal ne PN.


[Bild: 97805245-3230401263670105-7701292801757020160-n.jpg]

[Bild: 97837792-3230401413670090-3763230506301259776-n.jpg]

[Bild: 97931093-3230401410336757-5436698027093917696-n.jpg]
Gruß André





Zitieren
#15
Hallo André,

PN ist raus.
Das wäre ja der Knaller!

Bin super gespannt!

LG
Zitieren
#16
Danke für den Beitrag.

Erst jetzt habe ich begriffen was eine Spiegelkassette ist

Bleibt gesund

Poldi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Acoustic Research AR-5, Versuch einer Teilrestaurierung jagcat 0 482 07.04.2019, 14:55
Letzter Beitrag: jagcat
  Selbstbau MC Übertrager brummt Baumeister 7 1.217 14.02.2019, 14:08
Letzter Beitrag: Silomin
  Reparatur einer angeblich revidierten Revox B77 Baruse 5 1.350 13.01.2019, 03:22
Letzter Beitrag: ThomasV
  Yamaha K-560 schaltet nach ca. zwei Dritteln einer Kassettenseite ab gdy_vintagefan 7 1.158 10.01.2019, 00:00
Letzter Beitrag: gdy_vintagefan
  Repariert hier einer Teufelszeuch? thosch 22 2.256 26.09.2018, 07:26
Letzter Beitrag: scope
  Teilrevidierung einer Revox A-700 hyberman 20 1.958 07.09.2018, 20:58
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste