Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferradio Profi gesucht
#1
Hallo Zusammen,
ich bin ja mehr - eigentlich fast nur - Nutzer und nicht der Elektronikbastler.
Deswegen suche ich jemanden der mir gegen Pekunäre Erstattung ein Gerät in schuss bringt.
Es handelt sich um ein Kofferradio Schaub-Lorenz Touring T60. Das gerät funktioniert soweit, ist aber sehr leise und teilweise habe ich den Eindruck empfangsschwach - also hier ist warscheinlich eine Kur angebracht.

Ich würde mich freuen wenn es hier jemand gäbe, der für mich das Gerät reparieren kann.

Danke im Voraus
Andreas

[Bild: DQ6SMsA.jpg]
[Bild: Qm0YV0Q.jpg]
[Bild: fErtLKv.jpg]
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • tschuklo, HiFi1991
Zitieren
#2
Moin,
es geht bei diesen Geraeten schon damit los, dass es eine "Neumann Stabily-Zelle" hat. Das ist ein spezieller NiCd-Akku, der keiner ist, also nicht ge- und ueberladen werden kann. Dafuer steht ueber ihm eine stabile Spannung von etwa 1,4V, wenn man einen Strom hindurchschickt. Die Dinger werden inzwischen gerne undicht und koennen ziemlich viel Ungemach anrichten.
Raus mit dem Ding und durch zwei in Serie geschaltete Siliziunḿdioden (1N400x) ersetzen, die passend gepolt eingebaut werden.
Nachsehen, ob die Stabilytzelle Schaden auf der Platine angerichtet haben. Und danach die Fehler suchen, die uebriggeblieben sind.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967) bodi_069 773 263.455 12.02.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Frunobulax
  [erledigt] Panasonic RX-4922L Kofferradio setzi 8 1.109 03.05.2018, 06:37
Letzter Beitrag: setzi
  Der kleinste Profi von Sony System-64 9 3.947 09.10.2015, 10:26
Letzter Beitrag: Mitrax
  Kofferradio Telefunken gefischt Der Paul 3 953 10.03.2015, 12:51
Letzter Beitrag: DUALIS
  B&O Profi gesucht awr13 0 539 13.10.2014, 20:58
Letzter Beitrag: awr13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste