Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Wege Monacor Projekt
#1
Damit wir über die Feiertage keine Langeweile bekommen hier ein neues kleines aber feines Projekt. Natürlich wieder mit Unterstützung von Thomas und wenn es gut wird mit Auftritt in der Klang & Ton.

Wie nehmen den HT der ursprünglich mal in meinem Isophon Projekt als HT Ersatz angedacht war. Dort bleiben wir einfach markenrein den es funktioniert sehr gut und ist in sich stimmig.

Dazu ein passender TT und los geht die Reise...


Hochtöner:
Monacor / IMF  RBT-1000

Tieftöner:
Monacor SPH-175HQ


Holz gekauft.

[Bild: 20191214_1338057vjjp.jpg]

Ein wenig geleimt, gesägt, gebohrt und das Grundgerüst ist vollbracht.

[Bild: 20191215_1707326skdy.jpg]

[Bild: 20191215_170745dmjat.jpg]

[Bild: 20191215_170808vkkl3.jpg]


Kurze Optikprobe, gefällt mir das überhaupt was ich mir da ersponnen habe?

Ja, ok, kann ich erstmal mit leben.

[Bild: 20191215_171722gjj4t.jpg]

[Bild: 20191215_171732rik87.jpg]

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • x-oveR, dingle, Kimi, Geruchsneutral, bathtub4ever, winix, tschuklo, hadieho, leolo, Mainamp, source, Antek36, Armin777, schimi, onkyo, zuendi, Wetterkundler, Caspar67, hörtnix, havox, Futurematic
Zitieren
#2
Front drauf, abgedichtet, Front furniert. War mein allererstes Mal mit wässern, leimen und bügeln. Die Idee zum furnieren kam aber erst nachdem die Löcher in der Front drin waren... hat es nicht einfacher gemacht aber irgendwie hat es geklappt. Es wird auch nur die Front furniert. Mir fehlt einfach Platz und das ein oder andere Werkzeug.


[Bild: 20191221-195630.jpg]

[Bild: 20191221-195651.jpg]

[Bild: 20191221-195657.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Hippman, Jarvis, onkyo, SiggiK, Ronson Hax, Tonmöbel, Dude, HifiChiller, Kimi, zuendi, Caspar67, havox
Zitieren
#3
[Bild: 20191222-181206.jpg]

[Bild: 20191222-184906.jpg]

[Bild: 20191222-184918.jpg]

Alle Seiten bis auf die Front noch unbehandelt. Weiß noch nicht was ich da mache. Morgen erstmal zu Thomas und die Weiche entwickeln.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Jarvis, HifiChiller, hyberman, havox
Zitieren
#4
Bis jetzt schaut es schon mal super aus  Thumbsup

Ich könnte mir für Oberteil und Seitenteile Schwarzes Kunstleder vorstellen...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#5
Warum nicht einmal ganz herum furnieren? 
Allerdings werden die Stoßkanten der Holzteile auf Dauer durchschlagen und das sieht man dann im Furnierbild.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#6
Danke, ganz furnieren eher nicht. Ich kann das nicht.
Nur die Fronten war schon schwer und hat auch einige Fehler gebracht. Leder wäre vielleicht eine Option, oder ölen und wachsen. Aber erstmal einen anständigen Ton da raus holen.
Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#7
Prima, Schatzi, aber wolltest Du das nicht als "Weihnachtsprojekt"???

LOL

Jetzt hast ja wieder nix zu tun... Raucher
O Brother, Where Art Thou?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#8
Ach da steckt noch so viel Arbeit drin!
LOL
Freunde

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
Bambusbrettchen als Frequenzweichenträger...


[Bild: 20191224-131157.jpg]

[Bild: 20191224-152747.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Antek36, bathtub4ever, hadieho, source, HifiChiller, havox
Zitieren
#10
[Bild: 20191227-211429.jpg]

Der ungleiche Elko wird noch ausgetauscht, mir ist ein Anschlußdraht abgerissen.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Caspar67, havox
Zitieren
#11
Weiche überarbeitet, Dichtband verklebt, Dämmmaterial verbaut usw.
Erster Funktionstest.


[Bild: 20191228-150136.jpg]

[Bild: 20191229-144405.jpg]

[Bild: 20191229-160803.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • winix, onkyo, Kimi, source, hadieho, HaiEnd Verweigerer, havox, Caspar67, tom68
Zitieren
#12
Das entwickelt sich zu einem sehr netten Fuhrpark  Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#13
Ja, aber es wird was gehen müssen.
Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#14
Thomas war heute zum Hören hier, er ist recht angetan von den Monacors. Die kommen ins nächste Heft, ich muss die jetzt nur noch etwas aufhübschen für den Onkel Fotografen und die Tante Grafik... LOL
Thomas wird sicher auch was dazu schreiben, denke ich.

Verlassen werden mich am Samstag die Straight Light, auch klasse Lautsprecher aber ich kann nicht alles bunkern und meine Isophon gebe ich nicht her! Ein Freund der mich begleitet seit wir so 15 waren, hat uns (meine Frau und mich) zum Essen eingeladen und er war sehr angetan von den Straight Light und da er selber keine vernünftigen Lautsprecher mehr hat bekommt er die Straight Light von mir geschenkt. Dazu natürlich die passende Ausgabe der Klang & Ton, versteht sich doch von selbst, oder... Da werden sie regelmäßig bespielt und ich kann sie auch noch hören... auch Thomas findet die Idee gut! Ich behalte die Monacors, die finde ich richtig gut gelungen.

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Kimi, winix, ratfink, source, Caspar67, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#15
Ist das Multiplex Birke ?  In welcher Stärke hast du das Holz genommen ?
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#16
Ja, 15mm die Front ist allerdings aufgedoppelt.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Wolfmanjack
Zitieren
#17
Multiduplex Duomultiplex Big Grin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#18
Ich hätte die Beien der Lastwiderstände Keramikrörhen gemacht. Die Widerstände liegen dann nicht direkt auf , sind aber abgestützt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#19
So die Straight light sind abgeholt und mein Freund freut sich so richtig. Die passende K&T war auch dabei.
Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#20
So, hier mal mein Senf dazu.

Der Lautsprecher ist so ein typisches "Mal sehen, was noch so da ist"-Projekt. Ursprünglich waren die Folien-Hochtöner als Ersatz für die technisch doch etwas angreifbaren Isophon-Kalotten in Dirks Retro-Dreiwegerich gedacht. Inzwischen hat der Kollege seinen Frieden mit dem Sound gemacht (ich selbst fand sie immer schon recht gut, wenn ich auch den Aufwand bei der Beschaltung des Hochtöners als klar zu hoch bewerte). 

Also waren die RBT-1000 wieder übrig und ich mit den SPH-175HQ noch zwei wunderbare Tiefmitteltöner übrig, die einen total ausgewogenen Frequenzgang und einen sanften Roll-Off haben, so dass man da auch einen Hochtöner "dranpappen" kann, der nicht schon bei 2500 Hertz einsetzbar ist. Klar - das Rundstrahlverhalten ist dann nicht gerade extrem gleichmäßig, aber so ein Lautsprecher darf ruhig ein bisschen Sounding in Richtung "wohliges Leisehören" haben - dazu trägt auch der etwas betonte Bassbereich bei. 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Kimi, charlymu, xs500, HaiEnd Verweigerer, source, Campa, HifiChiller
Zitieren
#21
[Bild: 20200115-193943.jpg]

[Bild: 20200115-193957.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • xs500, winix, rolilohse, Campa, HifiChiller, HaiEnd Verweigerer, Caspar67, hadieho, havox
Zitieren
#22
Falscher Thread!
Zitieren
#23
Einmal mit einmal noch ohne Öl.
Ein wenig glatt schleifen und
am Ende dann noch Wachs und Bürsten, fertig.
Ok, vielleicht ein zwei weitere Öl und Wachsschichten aber im Prinzip wird es einfach gehalten.


[Bild: 20200117-193141.jpg]

[Bild: 20200117-193819.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, HaiEnd Verweigerer, hadieho, havox
Zitieren
#24
Nicht schön aber selten...

[Bild: 20200118-171712.jpg]

Muss ich noch polieren für den leichten Glanz.
Der Baumarktzuschnitt ist einfach nicht gut und die Holzqualität auch eher geht so.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Caspar67, HaiEnd Verweigerer, hadieho, havox
Zitieren
#25
[Bild: 20200118-191418.jpg]

[Bild: 20200118-191440.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, winix, Antek36, Coolewater, Caspar67, Ralph, hadieho, havox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Monacor bietet wieder einen Bausatz an... bathtub4ever 8 744 29.05.2020, 23:08
Letzter Beitrag: MI_Franky
  Projekt LuxThor oder ThorLux .... bis zum DIY-PD444 Claus-Michael 0 254 28.05.2020, 19:05
Letzter Beitrag: Claus-Michael
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 78 6.795 26.03.2020, 20:28
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Gimme some Mo... Momo... Monacor! bathtub4ever 498 79.005 01.03.2020, 19:07
Letzter Beitrag: charlymu
  Isophon-3-Wege-Box tiarez 185 22.482 11.12.2019, 16:04
Letzter Beitrag: charlymu
  OA BB 8.01 FAST im OB..... Das Projekt Bastelwut 40 4.117 11.10.2018, 09:31
Letzter Beitrag: sansui78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste