Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicken für Yamaha FX3
#1
Ich habe gerade das folgende Problem:

Bei mir stehen seit 2 Wochen ein Paar Yamaha FX3 Lautsprecher mit kaputten Sicken der Basslautsprecher. Sofort beim Sickenshop 2 neue für die JA3601 Basslautsprecher bestellt in der Hoffnung vor Weihnachten noch die Boxen zum Laufen zu bringen. Doch die bestellten Sicken passen nicht, viel zu groß im Durchmesser, wohl für 15" Bässe. Der JA3601 hat aber den seltenene 13,5" Durchmesser. Also habe ich recherchiert und bei keinem Anbieter die passenden gefunden. Auch die einschlägigen Speaker Docs habe ich angeschrieben, leider bis heute kein Erfolg.
Also meine Frage:
Wer hat schon mal Sicken an FX3 erneuert und weiß wo ich welche her bekomme ?

Danke und Frohes Weihnachtsfest an Alle

Hjalmar
Zitieren
#2
frag doch mal hier nach,
Klangmeister.de

klick hier:

Gruß Siggi
Zu Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage oder tragen ihren Arzt zum Apotheker!  Flenne
Zitieren
#3
Es gab im HF mal die Diskussion um eine 13 Zoll Sicke, wie sie für die Onkyo SC 1500 gebraucht wird. Vielleicht passen die ja... Innendurchmesser ca. 24,5 cm, Außendurchmesser ca. 31,5 cm
Gruß Christian
Zitieren
#4
Man nimmt die 15"-Sicke und schneidet diese an einer Stelle durch. Dann legt man diese Sicke auf den vorbereiteten Korb und klebt den Aussenrand an. Dabei wird das überhängende Stück abgeschnitten und die beiden Enden mit einander stumpf verklebt.

Beste Grüße
Armin
"Don't know what I want, but I know how to get it" The Sex Pistols
Zitieren
#5
(20.12.2019, 17:51)Armin777 schrieb: Man nimmt die 15"-Sicke und schneidet diese an einer Stelle durch. Dann legt man diese Sicke auf den vorbereiteten Korb und klebt den Aussenrand an. Dabei wird das überhängende Stück abgeschnitten und die beiden Enden mit einander stumpf verklebt.

Beste Grüße
Armin
Ja, hab ich scho nöfter bei kleineren Bässen gemacht wenn nichts passendes da war. Notfalls werde ich das auch so machen, aber eventuell gibts ja irgendwo was passendes.

Hjalmar
Zitieren
#6
(20.12.2019, 17:51)Armin777 schrieb: Man nimmt die 15"-Sicke und schneidet diese an einer Stelle durch. Dann legt man diese Sicke auf den vorbereiteten Korb und klebt den Aussenrand an. Dabei wird das überhängende Stück abgeschnitten und die beiden Enden mit einander stumpf verklebt.

Beste Grüße
Armin

So wie Armin es beschrieben hat, wurde es bei meinen SC 1500 Bässen gemacht...
Gruß Christian
Zitieren
#7
Ein Kreis wird aber oval, sobald ich ein Stück heraus trenne  Denker
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#8
Hallo
Eventüll passen die von dem aus den  JBL LE14A oder dem aus der 250Ti.
Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#9
Die Yamahas haben eine perfekte Lösung verdient.
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Zitieren
#10
Und die wäre?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
(20.12.2019, 19:11)speakermaker schrieb: Hallo
Eventüll passen die von dem aus den  JBL LE14A oder dem aus der 250Ti.
Grüße


Zu klein.....
Zitieren
#12
ich weiss nicht, ob du hier hilfe finden kannst:

DieSoundGarage, Rainer Rihm
Rainer Rihm
Kleine Hohle 10/2
74211 Leingarten


hat mir ein paar isophons psl 155 instand gesetzt; tolle arbeit !

... fragen kostet ja nix.

viel glück !
"Das Priestertum begann, als der erste Schurke auf den ersten Narren traf." Voltaire
Zitieren
#13
Der hat schon perfekte Arbeit abgeliefert. Und sehr günstig. 

https://peiterakustik.de/
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Zitieren
#14
Du kannst auch bei Kurt Müller, Krefeld die verfügbaren Sicken runterladen und dort stöbern. Dann ggf. über Klangmeister beschaffen lassen....
Zitieren
#15
Danke dafür. Die Liste hatte ich mir schon angeschaut, aber irgendwie ist da auch nichts passendes dabei. Die JA3601 sind schon sehr speziell in den Abmessungen. Ich will nach Weihnachten mal alle einschlägigen Reconer abtelefonieren. Stefan Bischoff (PPA Audio) hat den Lautsprecher in seiner Preisliste stehen, mal sehen wie er das handhabt.

Hjalmar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#16
Ich habe die Sicken meine FX von Stefan erneuern lassen, diese mussten angepasst werden, da es keine in Deutschland in der Größe gab. In Japan gab es passende Sicken, jedoch ist es aufgrund der schwierigen Kommunikation etc. gescheitert. Stefan hat fantastische Arbeit geliefert, die Sicken von Stefan habe ich vor etwa 7 Jahren machen lassen.
Mit freundlichen Grooves,
Tomek
[-] 1 Mitglied sagt Danke an shibuyasoul für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#17
Netter Typ, der Stefan. Immer eine Anfrage wert.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
[[Bild: pDsrZ.gif][Bild: pDsrZ.gif]]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heco Brösel Sicken garbanzo 5 2.299 25.02.2016, 08:08
Letzter Beitrag: garbanzo
  nur die sicken? thosch 5 1.202 25.11.2012, 21:59
Letzter Beitrag: thosch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste