Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fast wäre die Werkstatt abgebrannt...
#51
Arcol nennt für seinen 100Watter 100° bei Pnenn und ein Tmax von 200°. Da meine Widerstände kleiner und mir Hersteller und Typ unbekannt sind, würde ich mich mal am HS75 orientieren, liege also mit meinen 100°-Thermostaten nicht verkehrt.

[Bild: XAXYmgt.jpg]
Zitieren
#52
Für solche Dauertests in höheren Leistungsbereichen hatte ich früher ein spezielles R Array in einem geschlossenen Wasserbehälter
mit Pumpe (12V DC Kreiselpumpe aus einer Kfz Fremdheizung), Messing Wärmetauscher (aus einem Opel Rekord) und 160mm DV Lüfter.
Diese Anordnung aus den wilden Zeiten wurde aber schon lange nicht mehr gebraucht.

Die Lösung von Silomin finde ich besonders schön gemacht. Drinks
Grüsse klaus
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Zitieren
#53
So ein Aufwand, ich würde die Kühlung in Passiv überdimensioniert machen. Wasser Dichtigkeit/Korrosion/Leitfähigkeit... Vielleicht an einem 8 MW Widerstand, den wir zum Testen der Generatoren an einem Containerschiff hatten (ABB Marine als Praktikant).

Egal welcher Aufwand dort bei Armin betrieben wird, die Unsicherheit beim DUT bleibt, dass dieser thermisch überreagiert.
Zitieren
#54
Normalerweise nimmt (nahm) man dafür auch kein Wasser, sondern Öl.  Als dicke Dummies für Kurzwellensender noch richtig viel Geld kosteten, stand sowas in der 50 ohm Version in jedem zweiten  shack.
Gruß
scope
Zitieren
#55
(10.01.2020, 22:49)langer schrieb: ...

Die Lösung von Silomin finde ich besonders schön gemacht. Drinks
In welchem Bezug?
Technisch betrachtet hab ich schon „besonders schöneres“ gesehen Big Grinrinks:
V.G.
Jörg


[Bild: eshzshq.jpg]
Zitieren
#56
dummy load

Öli

73 holger
Last exit OFF ... und so knattern die Gevattern! [Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#57
Heute alles Luft/Gebläse. Öl ist immer Brandlast/umweltgefährdent. Prkatilum ist aber 30 Jahre her...

HF ist eigentlich der Bereich , der doch eher Geld hat...

Bei Marine vielleicht der Passagierschiffbau.

Luft 10 MW
https://german.alibaba.com/product-detai...07138.html
Zitieren
#58
Fehlt nur noch der Hinweis auf das Salzbad mit den Graphit-Elektroden Floet

Für HF gibt es viele professionelle Dummies, nur um die NF ist es schlecht bestellt.

Kenne für 4 bzw. 8 Ohm nur Leader LD-21 und ELV ADL9000

[Bild: jvPJ01q.jpg]

[Bild: 7So43Wq.jpg]

Scope sprach mal davon, dass auch Sencore entsprechendes im Angebot hatte, mir ist da aber nichts bekannt.

Die Frage ist ja, wo in der Kette die Sollbruchstelle steckt: Armins Lastwiderstand hat den Geist aufgegeben und damit blieb der Prüfling heil. Bei mir müsste es tendenziell umgekehrt sein.
Die Tatsache, dass der Marantz überlebt hat, ist entweder Ausdruck von Potenz oder von nicht vorhandenen oder funktionierenden Schutzmaßnahmen im Gerät selbst.

Mein Vorteil: hier sind wenigstens Rauchmelder verbaut  Raucher
Zitieren
#59
https://www.youtube.com/watch?v=u6epcKoDE54



Zum "power Max" 82 findet man zurzeit nichts. 2 x 1 KW Dauerbelastbarkeit (laut Internet)

[Bild: lightest.jpg]
Gruß
scope
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Silomin, Frunobulax, Onkyo-Boy
Zitieren
#60
(11.01.2020, 09:48)Gorm schrieb: Öli
73 holger

Moin,
der "Marmeladeneimer" ist eine schon seit Jahrzehnten bewaehrte Konstruktion. Keine Ahnung, wann der zum erstenmal auftauchte, mir ist er Anfang der 80er in den Afu-Katalogen aufgefallen, als ich mein Rufzeichen machte.

Mein Dummy ist ein aus mehren Widerstaenden zusammengesetztes Ding, luft-/selbstgekuehlt mit Instrument zur Anzeige der zugefuehrten Leistung.
(Kuranishi Keisokuki RP-120, 80/120W, max. 500MHz)
https://aucview.aucfan.com/yahoo/c544470458/

73
Peter
Zitieren
#61
Okay, vielleicht so etwas?

[Bild: Flughafenfeuerwehr.jpg]
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fast kein Ton aus Marantz CP-430 JamesBrauns 11 410 20.12.2019, 00:41
Letzter Beitrag: Hippman
Video Akai GX-75 - Was man bei fehlenden Federn tun kann - warum es fast kein Happyend gab dg2dbm 3 938 16.05.2019, 22:40
Letzter Beitrag: System-64
  Werkstatt-Auflösung RealHendrik 15 1.339 26.04.2019, 18:44
Letzter Beitrag: RealHendrik
  S: Werkstatt für Denon DAP 2500a in Berlin mipi 0 667 12.07.2016, 15:16
Letzter Beitrag: mipi
  Philips CD 100: (fast) keine besonderen Vorkommnisse airmax78 4 2.644 18.04.2015, 23:16
Letzter Beitrag: airmax78
  SONY DVD Recorder RDR-GX3 liest fast keine DVDs mehr nice2hear 18 9.180 09.02.2015, 08:29
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste