Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helmholzresonator, geht eigentlich auch Rohr nach außen?
#1
Ich möchte 2 Helmholzresonatoren aktivieren, bzw bauen, für eine Resonanzfrequenz von 60Hz. Ich habe zwar schon 2 seit ca. 20 Jahren im Einsatz, allerdings ist mir mit diesem Berechnungstool
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm
aufgefallen, daß das Bassreflexrohr viel zu kurz ist. Bei der gegebenen Kistengröße müßte es 20cm statt 7cm lang sein. Problem, erstens kriege ich die 20cm nur schwierig in der Kiste unter wenn ich das gleiche Loch wie bislang nutze und zweitens frage ich mich ob das Volumen des Resonanzrohres nicht auch das Gesamtvolumen beeinflußt. Meine Idee ist daher einfach das Rohr nach außen zu verlegen statt nach innen.
Funktioniert das oder mache ich einen Denkfehler?
Zitieren
#2
Es ist egal, ob das Rohr innen oder außen ist.
Ragt es nach innen, muß das Nettovolumen des Resonators um das Volumen des Reflexrohres vergrößert werden, bei Außenanbringung nicht.
"Dem wahren Hifi-Freak ist kein Haar zu dünn, um es nicht doch noch zu spalten."      -Die Audio Redaktion 7/1983-
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Volker Krings für diesen Beitrag:
  • fr.jazbec
Zitieren
#3
Danke, genauso hatte ich mir das gedacht. Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt: Wo Klipsch Heresy verfügbar und hörbereit - gerne auch privat? previlo 3 499 30.12.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Blaupunkt01
  Abschaltung Antenne analog > Wie geht's weiter bennorz 40 4.705 22.08.2018, 21:08
Letzter Beitrag: winix
  Tonabnehmer: Die große Bühne geht auf... Caspar67 279 29.474 30.06.2018, 21:32
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 23 3.493 24.05.2018, 12:00
Letzter Beitrag: MaTse
  Der was geht über einen Yamaha AX-492 Thread schimi 24 3.809 10.01.2018, 07:41
Letzter Beitrag: schimi
  Geräte "warmspielen" ....wieso eigentlich? scope 84 5.945 10.08.2017, 19:53
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste