Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A77 Bandendesensor reparieren
#1
Moin,
ich hatte an einer A77 den (vermutlich eher seltenen) Fall, dass der LDR der Bandendeerkennung bei Belichtung den Sollwert <2 kOhm nicht mehr erreichte. Damit wurde auch nicht abgeschaltet.
So besehen sieht das Teil ja ziemlich unzugänglich aus, irgenwie verklebt. Habe ich dann ganz brutal in heißem Wasser gebadet und so löste sich die Verklebung. Die ist nur oberflächlich, wäre also wahrscheinlich auch sanfter zu zerlegen gewesen. Sei's drum:

[Bild: tape-end-sensor.jpg]

Die empfindlichsten LDR, die ich gefunden habe, waren diese:

[Bild: ldr.jpg]

Also so einen eingebaut und mal gemessen:

[Bild: test-1.jpg]

Sieht gut aus. Also verlöten, dabei habe ich zum Schutz des LDR eine Pinzette hinter die Lötstelle geklemmt.

[Bild: test-2.jpg]

Geht noch  Thumbsup 

Kann also eingepackt werden. Da der neue LDR wegen der Art der Herausführung der Anschlüsse etwas dicker ist als der alte, musste ich die eh abgebrochene Rückwand des Gehäuses etwas ausschleifen (sorry, unscharf)
[Bild: bearbeites-geh-use.jpg]

Erstmal nur an der Unterkante verklebt und mit Isoband gesichert, dann an der korrekten Einbauposition gemessen:

[Bild: test-an-einbaupos.jpg]

Auch mit dem Funzellämpchen wird der Sollwert erreicht. Der Sollwert für den Fall ohne Licht (>40 kOhm) passt auch mit um die 100 kOhm.
Wenn ich Lust habe, mache ich auch noch demnächst einen Praxistest mit Anschluss im Gerät.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Ralph, Baruse, proso
Zitieren
#2
Yep,
geht  Dance3 

https://vimeo.com/391239059
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Baruse, proso, hyberman, Frunobulax, HVfanatic, Ralph
Zitieren
#3
Ich denke, da habe ich an meiner Revox A77 MKIII auch noch ein Problem. Sporadisch funktioniert die Bandabschaltung mal und mal eben nicht. 
Muss das bei Gelegenheit noch mal checken. 
Denke der Fall ist ähnlich gelagert, wie bei dir.
Gruß André





Zitieren
#4
Hallo André,
kannst Du einfach nachmessen: Die beiden grünen Kabel von der Laufwerkssteuerung abziehen und das MM dranhängen. Mit Licht an soll der Widerstand <2 kOhm sein, ohne Licht >40 k. Wenn der Widerstand mit Licht an über 2k liegt, dann ist der LDR fratze.
Ich hab da noch 9 Stück liegen, falls Du was brauchst, sag Bescheid!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, hyberman, HVfanatic
Zitieren
#5
So selten ist ein Ausfall der LDR gar nicht.
Ich führe nicht Buch darüber, aber ich würde aus dem Bauch sagen, daß dieses Problem bei der Hälfte der Maschinen aufgetreten ist.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hans-Volker, sobald ich wieder einigermassen fit bin, überprüfe ich das noch mal an meiner A77. Zur Zeit ist es etwas schwierig und etwas Stillstand in meinem Hobbykeller.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#7
(13.02.2020, 18:40)Baruse schrieb: So selten ist ein Ausfall der LDR gar nicht.
Ich führe nicht Buch darüber, aber ich würde aus dem Bauch sagen, daß dieses Problem bei der Hälfte der Maschinen aufgetreten ist.

Also ich hatte das noch nie, war das erste Mal, also bei mir eher eine Rate <=10%. Kann aber auch daran liegen, dass ich hauptsächlich/nur MK IV hier hatte/habe.
Zitieren
#8
Bei mir ist es genau anders rum.
Ich hatte erst eine einzige MK IV, sonst nur ältere  LOL
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Kenwood KR 7200 Lautsprecher-Relais reparieren oldamsterdam 28 1.288 21.08.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy
  ASC-AS3000 linke Capstanwelle steht - reparieren? B3ginnersmind 5 724 11.06.2019, 13:33
Letzter Beitrag: B3ginnersmind
  Abtast Systeme reparieren Svennibenni 8 971 18.03.2019, 19:37
Letzter Beitrag: cola
  Hochtöner reparieren (was ist defekt) ? elacos 27 16.684 23.11.2018, 14:41
Letzter Beitrag: tiarez
  Kann hier jemand Videorecorder reparieren? schimi 4 1.316 19.05.2018, 00:09
Letzter Beitrag: schimi
  RT-3838 Display Reparieren ?? Gehts vielleicht so? Rockabilly 0 913 31.12.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Rockabilly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste