Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pult ist Kult...
#1
Inspiriert durch die Idee eines Forumskollegen eröffne ich hiermit den ersten offiziellen Faden für Kassettendecks in - wie auch immer gearteter - Pultform.

Auch andere Toploader sind hier gern gesehen.

Dieser Thread ist dazu gedacht, Tapedeck-affinen Kollegen, die allerdings mit Pultdecks wenig bis nichts anfangen können, nicht länger auf die Nerven zu gehen.

Bilder, die bereits an anderer Stelle gezeigt wurden, können hier gerne nochmals präsentiert werden.

Ebenso wären allerdings auch Erfahrungsberichte, Verkaufstipps oder Reparaturreports denkbar und wünschenswert.

Ich beginne mit meinem letzten Neuerwerb, einem superseltenen Aiwa AD-2000...


[Bild: 9-F9-E44-E9-0-E76-4-CF6-8054-8-CAF128-BB214.jpg]

[Bild: C057-E211-D98-C-473-B-A2-FA-4-D181345759-B.jpg]


Das Gerät befindet sich derzeit bei André in dessen Revisions-Pipeline. Grundsätzlich funktioniert alles soweit, aber beim Abspielen ist ein Kanal deutlich lauter - außerdem mag ich das gute Gefühl, wenn ein Apparat durchgecheckt und überholt wurde.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • leolo, space daze, hadieho, dedefr, charlymu, stephan1892, UriahHeep, winix, oldsansui, Bernd_J, MiDeg, timilila, hal-9.000, hyberman, Campa, Mr.Hyde, HifiChiller, ST3026, bikehomero, hanns, Rüssel
Zitieren
#2
Auch eine schöne Idee -  Denker Warum bin ich nur so spontan begeistert und suche nach Akkus für die Kamera?  LOL

EDIT

Na weil die Gelegenheit günstig ist. Soundtest und Stellprobe für das Sansui SC-636 im Regal. 
Die Zusammenstellung im Regal wird sich signifikant ändern und ein jedes Deck soll ja den Platz erhalten, an dem es optisch am Besten wirkt. (Wäre bei 'normalen' Tapedecks wurscht, sieht man ja eh nur die Front  Floet )

Oldie Die Auswahl des Test-Tapes hat natürlich nichts mit dem Thread-Ersteller zu tun und ist rein zufällig. Raucher
Die Wiedergabe des Decks ist übrigens über jeden Zweifel erhaben, bin begeistert.

[Bild: zQ2hnf8.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Mein Account bei Discogs
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Campa, Ivo, hadieho, charlymu, hyberman, HifiChiller, kandetvara, bikehomero, dedefr
Zitieren
#3
Das AIWA ist in der Tat extrem geil  Thumbsup
Diesen Thread muss ich meiden, ich sehe ich mich in Gefahr ...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Ivo, stephan1892, charlymu, leolo, HifiChiller, hanns
Zitieren
#4
Dito LOL Tease
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Ivo, HifiChiller, hanns
Zitieren
#5
Mal ein paar Bilder meiner beiden verbleibenden Pulttape:


[Bild: 20200221-190302.jpg]

[Bild: 20200221-190326.jpg]

[Bild: 20200221-190336.jpg]

[Bild: 20200221-190437.jpg]

[Bild: 20200221-190459.jpg]

[Bild: 20200212-183846.jpg]

[Bild: 20200212-183901.jpg]

[Bild: 20200212-183938.jpg]

[Bild: 20200212-184020.jpg]

[Bild: 20200212-185759.jpg]

  Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • hadieho, stephan1892, Bernd_J, Mr.Hyde, hal-9.000, hyberman, Ivo, HifiChiller, bikehomero, dedefr, hanns, Rüssel, Damian, SiggiK
Zitieren
#6
Ja, das Aiwa AD-2000 vom Ivo gibt mir gerade ein Rätsel auf. 

Mein derzeit aktuell Lieblings Pultdeck ist das Nakamichi 600.


[Bild: IMG-3712-Fotor.jpg]

[Bild: IMG-3707.jpg]
Gruß André





[-] 17 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Thomre, stephan1892, Bernd_J, hadieho, Ivo, HifiChiller, Svennibenni, Helmi, kandetvara, bikehomero, dedefr, SiggiK, hanns, Rüssel, Damian, Futurematic, stingra
Zitieren
#7
Na da hab ich auch was, eigentlich eher selten hier im Forum: ein Beocord (hier 5000) von Bang & Olufsen.
Nach etwas Putz- und sonstige Reinigungs- und Schmierarbeiten läuft es 1A:

[Bild: 4-F20-BC0-F-A281-483-C-AC84-3-DB47937-B9-ED.jpg][Bild: 50-AC87-DA-1937-44-AB-A8-C9-55-C1-FBF746-B6.jpg]

[/url][Bild: 521-EF4-D6-07-C1-47-A0-85-A5-8-A255-FB5908-E.jpg]

[url=https://postimg.cc/VdZTWV5W][Bild: 608699-E2-A7-A6-4-D18-B08-C-ADFBEF143383.jpg]



Lg Thomas

PS: ich glaub es wird nicht das einzige Pultdeck bleiben
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an tom68 für diesen Beitrag:
  • hyberman, hadieho, charlymu, Bernd_J, stephan1892, Ivo, HifiChiller, Helmi, Campa, bikehomero, dedefr, hanns, triple-d
Zitieren
#8
Aus meiner Sammlung meiner Hausmarke möchte ich hier vorstellen: Ein HITACHI D-2750 in schwarz.

Das Pultdeck wurde in schwarz ohne Frühstücksbrettchen angeboten.

Ein Tischler fertigte mir dann diese Brettchen an und die Anbringung erfolgte dann durch mich selbst.

[Bild: HITACHI-Tape-Deck.jpg]

[Bild: HITACHI-Tape-Deck.jpg]

[Bild: HITACHI-Tape-Deck.jpg]

[Bild: HITACHI-Tape-Deck.jpg]

[Bild: HITACHI-Tape-Deck.jpg]

[Bild: HITACHI-Tape-Deck.jpg]

[Bild: HITACHI-Tape-Deck.jpg]

Das Pultdeck ist technisch voll funktionsfähig, aber im Augenblick nicht aktiv.

LG.....Ha-Die
Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 14 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, hyberman, Pionier, Ivo, tom68, charlymu, HifiChiller, Helmi, Campa, Frunobulax, Mr.Hyde, bikehomero, dedefr, hanns
Zitieren
#9
(07.03.2020, 19:25)charlymu schrieb: Mal ein paar Bilder meiner beiden verbleibenden  Pulttape:

  Drinks
Dirk

Zwei Stück nur?  Denker - Da muss man doch was machen.  Floet

Du hast eine PN.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Mein Account bei Discogs
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Ivo, charlymu, HifiChiller
Zitieren
#10
Ja und was soll ich sagen...

Bernd war so großartig und hat mir mein erstes Tape (nach diversen Radiorecordern) zum Kauf angeboten.

Für einen sehr fairen Preis! Und was soll ich sagen, ich brauche es nicht, aber ich muss es haben...  LOL

Mir stehen gerade fast die Tränen in den Augen, mein allererstes Tapedeck, ein Pult, einfachst, aber es bringt mir gerade Gänsehaut und ein wohliges

Gefühl! Mit meinem Elac 50H, und dem Nordmende Receiver habe ich so fast wieder meine erste Anlage zusammen. Cool!

Ich habe noch genau die Bediengeräusche im Ohr und das Gefühl der Schalter... kennt Ihr sowas auch, oder bin nur ich so bekloppt?

Bernd, ich bin gerade einmal so frei und benutzte Dein Bild:


[Bild: Pulttape-Nr-1.jpg]

Freunde
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Bernd_J, Ivo, Pionier, hadieho, HifiChiller, Helmi, nice2hear, Frunobulax, Mr.Hyde, tom68, bikehomero, dedefr, hanns, Mosbach
Zitieren
#11
War auch ein klasse Pulttape, warum ich das mal verkauft habe...?

Einfach aber irgendwie cool!


[Bild: Technics-620-001.jpg]

[Bild: Technics-620-002.jpg]

[Bild: Technics-620-004.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, Ivo, hadieho, HifiChiller, Mr.Hyde, dedefr, hanns
Zitieren
#12
(07.03.2020, 21:22)charlymu schrieb: Für einen sehr fairen Preis! Und was soll ich sagen, ich brauche es nicht, aber ich muss es haben...  LOL


Thumbsup  Ich lebe ja nicht von Verkauf von Tapedecks.

Ich kann dich so gut verstehen, es braucht ja auch kein Mensch wirklich ein Regal voller Pultdecks.  LOL
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Mein Account bei Discogs
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • charlymu, Ivo, HifiChiller, Helmi, nice2hear
Zitieren
#13
(07.03.2020, 14:00)Ivo schrieb: Inspiriert durch die Idee eines Forumskollegen eröffne ich hiermit den ersten offiziellen Faden für Kassettendecks in - wie auch immer gearteter - Pultform.

Auch andere Toploader sind hier gern gesehen.

Dieser Thread ist dazu gedacht, Tapedeck-affinen Kollegen, die allerdings mit Pultdecks wenig bis nichts anfangen können, nicht länger auf die Nerven zu gehen.

Bilder, die bereits an anderer Stelle gezeigt wurden, können hier gerne nochmals präsentiert werden.

Ebenso wären allerdings auch Erfahrungsberichte, Verkaufstipps oder Reparaturreports denkbar und wünschenswert.
Danke, das du meinen Vorschlag in die Tat umgesetzt hast! Freunde
Ich hoffe, ich bekomm hier noch ganz viele Schätzchen zu sehen...
Irgendwie steh ich auf diese Dinger!  Pleasantry
Gruß
Rüdiger Hi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ruediguzi für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, charlymu, Bernd_J, Ivo
Zitieren
#14
Dann will ich auch noch mal, Sony TC-161 SD:

[Bild: p10908203fu54.jpg]

[Bild: p109082141ux2.jpg]

[Bild: p1090822y3u5q.jpg]

[Bild: p10908236vuwt.jpg]

[Bild: p1090824gfubb.jpg]

Und Marantz 5420:

[Bild: p10908450cqjg.jpg]

[Bild: p1090851fusxs.jpg]

[Bild: p1090855ilszp.jpg]

[Bild: p1090858zpsel.jpg]

[Bild: p1090860f5sdm.jpg]

[Bild: p1090865pobm0.jpg]

[Bild: p1090870vulrn.jpg]

...und falls jemand fragt, beide sind unverkäuflich!

Grüße

Wernsen
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • hadieho, HifiChiller, Bernd_J, Helmi, Mr.Hyde, hyberman, Ivo, bikehomero, charlymu, dedefr, hanns, Campa, Damian, Futurematic
Zitieren
#15
das B&O ist ja mal ein sehr schickes teil. aber gleich gefolgt vom dual.[Bild: IMG-2582.jpg]

geht so ein teil auch als pultdeck durch?
Peter aus dem Allgäu
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Ivo, Frunobulax, hadieho, charlymu, dedefr
Zitieren
#16
Zitat:ITT Stereo Recorder 87 abzugeben, für lau

das 87er ITT STereo Deck was ich hier 2013 verschenken wollte, sicher.
siehe hier...

aber wie schrieb Mani

Mani schrieb:Geschenkt ist noch zu teuer Jester
UndWeg

Der Hirsch meinte aber damals schon

Harry Hirsch schrieb:Sind alle etwas verwöhnt hier, wobei das Ding astreine 70er Farbenoptik hat.

ich war einfach zu früh mit dem Angebot. Leider finde ich die orig. Bilder nicht mehr, da dann in der Bucht verschenkt habe ich die auf dem Lappi gelöscht damals.

wo ich DIrks Neckermann oben sehe, mein erstes STereo Deck war dies 80er ITT von Vaddern übernommen:
[Bild: tsI1yuN.jpg]
[aus einer alten Bucht Auktion, hatte mal dran gedacht mir sowas aus "Dirks Gründen" zuzulegen, aber doch verworfen.]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Ivo, hadieho, charlymu, SiggiK
Zitieren
#17
Zu Peters Frage: Ich schrieb ja bereits, dass auch andere Toploader gern gesehen sind.

AtWernsen: Das Marantz ist schon ein tolles Gerät.

Der größte Nachteil der Pultdecks ist ja, dass sie einen eigenen Platz neben, über oder auf der Anlage brauchen.

Andererseits kommt ihre Optik als Alleinstellungsmerkmal (sic!) so besser zur Geltung, verglichen mit „normalen“ Tapedecks, die oft in der Anlage „verschwinden“.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#18
Pultdecks kenn ich nur von hier, von euch. Hab sowas noch nie in live gesehen oder angefasst...
Aber bei Toploader muß ich an unseren FamilienKassettenrekorder denken, den meine Eltern ungefähr 1967 oder so angeschafft haben und der bestimmt 10-15 Jahre bei uns benutzt wurde.
Ich kann mich total genau an JEDE Einzelheit dieses Dings erinnern, bis hin zu der Tatsache, das mir beim Spulen immer die Fingeknöchel angefangen haben weh zu tun, man musst da doch recht feste drücken.
Für mich der Papa aller Tapedecks, exakt die hier beschriebene Ausführung mit Kunstlederhülle und Fernsteuermikro war das, und ich glaub ich hab sogar noch Kassetten, die damit aufgenommen wurden...von meiner Mutter...
https://www.youtube.com/watch?v=GTZveh5OWVo
A thousand of the troopers are now lined up and are calling to the monster...Here fido Here Fido Here Fido
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Ivo, hadieho, charlymu, dedefr, Bernd_J, Helmi
Zitieren
#19
Ich liebe solche Geschichten hinter den Geräten - danke sehr... Freunde
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, charlymu
Zitieren
#20
Das Nachfolgemodell war mein erster...  Thumbsup
Gruss aus HB  Kaffee

.JPeter.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#21
... ein riesiges Pult! Ich liebe mein Beo...


[Bild: 171205_img_9163_a_col8dkty.jpg]
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • stephan1892, hyberman, UriahHeep, Bernd_J, nice2hear, charlymu, hadieho, Ivo, tom68, HifiChiller, Ronson Hax, triple-d, Helmi
Zitieren
#22
Geile MC. Pray

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#23
(08.03.2020, 16:51)UriahHeep schrieb: Geile MC. Pray


Danke Volker, es war die erste MC die ich im Beo hörte... der Kontrast ist einfach zu gut. Auf der einen Seite ein seinerzeit sündhaft teures Tapedeck, dass zu Beginn der 80er Jahre jeder Zahnarztvilla gut zu Gesicht gestanden hat und auf der anderen Seite, der Inbegriff musikalischer Subkultur...


LOL
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Bernd_J, UriahHeep, charlymu, Ivo, hadieho, Helmi
Zitieren
#24
[Bild: IMGP2105.jpg]
wat schallst moken, schiet´s in´t bett, schiet´s op loken
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Bernd_J, hyberman, UriahHeep, charlymu, Campa, hadieho, Ivo, Helmi
Zitieren
#25
Aus meiner Sammlung von HITACHI: STEREO CASSETTE TAPE DECK TRQ-2030 D

Das Pult-oder Tapedeck erschien hier in Deutschland im Katalog von 1973.

[Bild: hitachi16.jpg]
Bildquelle und mehr Info: hifi-archiv.info/Hitachi/1973

[Bild: HITACHI-Tape-Deck.jpg]

[Bild: HITACHI-Tape-Deck.jpg]

Das Deck muss gewartet werden, die Gummis sind hinüber.

LG.....Ha-Die
Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Campa, Bernd_J, Ivo, charlymu, HifiChiller, Helmi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste