Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Info über große Coral Lautsprecher
So ca. 1982 - genau weiß ich es nicht mehr, evtl. waren's auch 1, 2 Jahre früher oder später - stand ich wieder mal vor einem Münchner HiFi Geschäft in Schwabing, wo ich zuvor schon ab und zu super Schnäppchen gemacht hatte. Ich dann um so erstaunter, dass der jetzt plötzlich einen geradezu gigantischen Lautsprecher von Coral im Fenster stehen hatte, der natürlich alles andere als billig war.

Der sah im Prinzip einer JBL 4550 recht ähnlich, also 2 Stück 15-Zöller übereinander in einem gemeinsamen, geraden Horn, wobei aber natürlich obendrüber noch ein Hochtonhorn war. Ob jetzt die Bassreflexöffnungen wie bei der 4550 seitlich angeordnet waren oder untendrunter, und ob es wirklich nur 1 Mittelhochtonhorn war oder vielleicht doch getrennte Hörner für Mitten und Höhen, bin ich mir nicht mehr sicher.

Kennt jemand den Lautsprecher und weiß, wo man weitere Details findet? Ich such mir schon nen Wolf, bin aber bisher nicht fündig geworden.
Dürfte entweder ein B-500 gewesen sein oder irgendein ACR oder sonstwas an Selbstbau, bei dem Coral Chassis verwendet wurden.

[Bild: b-500.jpg]

Aber völlig egal, sowas willst du nicht hören, es sei denn, du bist eh schon taub und brauchst die Lautstärke, die sie fraglos können.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
[[Bild: pDsrZ.gif][Bild: pDsrZ.gif]]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, wus, hadieho
Das ging ja schnell, vielen Dank! Kanntest Du die schon, oder hast Du die jetzt so schnell gegoogelt?

Warum sollte ich die nicht hören wollen? Auch solche Lautsprecher kann man leise stellen. Man sollte wohl nur einen angemessenen Abstand haben, also einen schon etwas größeren Raum.

AtWini, bist Du eigentlich immer hier im Forum? Freunde
(21.03.2020, 15:28)spocintosh schrieb: Dürfte entweder ein B-500 gewesen sein oder irgendein ACR oder sonstwas an Selbstbau, bei dem Coral Chassis verwendet wurden.

[Bild: b-500.jpg]

Aber völlig egal, sowas willst du nicht hören, es sei denn, du bist eh schon taub und brauchst die Lautstärke, die sie fraglos können.
Sorry, aber das ist doch totaler Unsinn. Unter die Teile gehört sogar noch ein SUB, damit es richtig gut kommt.   LOL
Und wie der Kollege schon sagte, mit solchen Hörner kann man auch in kleineren Räumen (20m2) und auch leise sehr gut hören. Das einzige Problem was man haben kann sind eher die Nachbarn (wenn vorhanden), die bei höheren Pegel kein Spaß haben.  Dash1
Oha, sorry, die Lautsprecherprofis möchten gern unter sich bleiben...na dann.
Winkomi
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
[[Bild: pDsrZ.gif][Bild: pDsrZ.gif]]
[Bild: iOkaLvx.jpg]
Es gab auch ganz Hübsche ,hier die X15, wohl etwas an die JBL 300 angelehnt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • Mike89Ditka

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externer DA Wandler über optische Verbindung Lynnot 19 761 16.02.2020, 14:56
Letzter Beitrag: fr.jazbec
  Tröten: Coral CX-7 III ähnlich Yamaha NS??? ruediguzi 27 2.522 07.09.2019, 11:49
Letzter Beitrag: ruediguzi
  Tröten - Aufstellort und Fragen über Fragen DarknessFalls 20 2.171 07.02.2019, 22:47
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Coral 12 SA 7 - Erfahrungen? Livingvinyl 2 663 05.01.2019, 19:05
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Lautsprecher ( MÄNNERBOXEN ) Suche Svennibenni 590 64.385 08.10.2018, 13:16
Letzter Beitrag: dksp
  CORAL CX 7 MK III für Maja Boxenständer el-canelo 0 575 09.09.2018, 21:16
Letzter Beitrag: el-canelo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste