Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Projekt, Luxman PD 284
#1
Hallo Hififreunde,

nach einer sehr langen Zeit des nicht schraubens und lötens, möchte ich versuchen meinen heute gekauften PD 284 wieder fit zu machen.
Was habe ich vor?

1. Reinigung des Gerätes

2. Tonarmkabel müssen ausgetauscht  werden. Was mir die grösste Sorge macht?

3. Das Lifteröl muss erneuert werden.

4. Die alten Kondensatoren möchte ich erneuer.

5. Ein neues System muss verbaut werden

Bilder werden natürlich nach und nsch eingestellt.

Ich werde mit Sicherheit bei dem einen und anderen Hilfe benöten, vielleicht seit Ihr mir mit Tipps und Rat behilflich?

Liebe Grüsse,

Gunar
Zitieren
#2
Zu 3, den 284er-Ölwechselthread https://old-fidelity.de/thread-5111.html hatteste ja schon gefunden, wenn ichs richtig gesehen hatte. Viel Erfolg bei den todos.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#3
Danke.
Ohh ja, den habe ich mir angeguck, der sehr hilfreich war.
Aber Fragen werde ich dazu bestimmt noch haben.
Zitieren
#4
Huhu,


hier mal ein paar schnelle Bilder von meinem Dreher
https://i.postimg.cc/bvfZsdxt/P1040199.jpg

https://postimg.cc/rRScNMrL][Bild: P1040200.jpg]


https://postimg.cc/H8GdMVj2][Bild: P1040201.jpg]

https://postimg.cc/bZ6PT6sd][Bild: P1040202.jpg]

https://postimg.cc/w1sKX684][Bild: P1040204.jpg]

https://postimg.cc/1gZdDwK4][Bild: P1040205.jpg]

https://postimg.cc/Xr5hZQdT][Bild: P1040206.jpg]

https://postimg.cc/MXsggczr][Bild: P1040207.jpg]


Hier und da noch mal ein bisschen sauber machen, dann sollte er wieder gut aussehen.
jetzt nocheinmal ein paar Bilder wozu ich die ein oder andere Frage habe bitte.

[Bild: P1040209.jpg]

Das Lifteröl muss gewechselt werden! Da ist nichts mehr drin. Dazu habe ich bitte eine Frage.
Die Schraube die ddie Lifterbank hält, kann ich die einfach ohne Problem rausdrehen?
Oder musst man sich da etwas merken? Kann ich durch diese Schraube wenn ich diese nicht wieder so rein drehe wie sie war, veränder ich dadurch die Höhe der Lifterbank?
Habe mir den Threrad von nice2hear durch gelesen und mir die Bilder dazu angeguckt.
https://old-fidelity.de/thread-5111.html
[Bild: P1040208.jpg]

Das ist das Öl, welches ich mir vor 2-3 Jahren einmal zugelegt hatte, möchte ich dafür verwenden.

[Bild: P1040212.jpg]
Die Tonarmkabel müsen auch gewechselt werden, neue habe ich bestellt
https://www.thakker.eu/zubehoer/kabel/na...cm/a-7648/
Nichts teures oder besonderes.
Auf dem Bild sind 2 schwarze Kabel zu sehen, diese sind aber nicht am Tonarm Ende wo das Headshell angebracht ist, zu sehen.
Wo bitte gehen die beiden Kabel hin? Sind diese irgendwo im Tonarm angebracht?
[Bild: P1040213.jpg]


Liebe Grüße,
Gunar
Zitieren
#5
Huhu,

ich habe bitte eine Fragen an Euch. es handelt sich um 2 Kondensatoren, wo ich mir denke, dass es sich bei den beiden C14 und C15. Kann das sein, dass es sich hier um bipolare Kondensatoren handelt?
[Bild: Luxman-Schaltplan-1.jpg]


[Bild: 20200811-184507.jpg]
[Bild: 20200811-195901.jpg]

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Gunar
Zitieren
#6
N P No polarity

Bipolar!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Gunar, winix
Zitieren
#7
Ich danke Dir!
Das NP habe ich total übersehen??
Zitieren
#8
Schönes und m.E. lohnendes Projekt.
Ich habe meinen 284 auch wieder flott gemacht und endlich funzt der Lift einwandfrei.
Ein erster Versuch mit zuviel AK 500000 das ich noch hatte, war nicht befriedigend
und der Lux im Arbeitszimmer musste einem Sony PS 5550 weichen....
Verwendet habe ich nun etwas Silikonöl AK 300000.
Der Dreher hatte vor Jahren neue Strippen (durchverkabelt) bekommen, der Unterschied war enorm.
Derzeit habe ich mal ein Sumiko Pearl verbaut, das ist ein toller Spielpartner...für mich passt die Kombi.
Denon 110, 160 und 103 passten m.E. auch gut.


Grüße
Andreas

[Bild: 1-E2-F1-C20-77-ED-4-A84-A9-EA-A348263-BCC33.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an AndreasB. für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, nice2hear, franky64
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt LuxThor oder ThorLux .... bis zum DIY-PD444 Claus-Michael 0 391 28.05.2020, 19:05
Letzter Beitrag: Claus-Michael
  2 Wege Monacor Projekt charlymu 68 6.926 13.04.2020, 18:03
Letzter Beitrag: charlymu
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 78 8.457 26.03.2020, 20:28
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  DUAL455 - Neues Anschlussterminal onlyurushi 0 487 07.04.2019, 12:28
Letzter Beitrag: onlyurushi
  OA BB 8.01 FAST im OB..... Das Projekt Bastelwut 40 5.078 11.10.2018, 09:31
Letzter Beitrag: sansui78
  Projekt Lautsprecherumschalter Arduino EoA 43 9.292 24.04.2018, 19:46
Letzter Beitrag: Luminary



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste