Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A77 VU-Meter Reparatur - aus zwei mach eins
#1
Moin,

damit ich nicht aus der Übung komme, und vielleicht noch ein paar neue Probleme kennenlerne, habe ich mir vor einiger Zeit eine Sammlung defekte VU-Meter besorgt:


[Bild: eingekauft.jpg]

Das Bild ist vom Verkäufer.

Vorab möchte ich mich für die Qualität einiger Bilder entschuldigen, aber bei solchem Fitzelkram ist Fotografieren nicht im Focus  LOL  

Bei den VU-Metern war nun wirklich alles dabei ... 

ein paar komplett für die Tonne...

2 x Zeiger ab - erfolgreich wieder angeklebt. Jetzt habe ich das auch mal geschafft  Dance3 

2 x Magnet lose, einmal verdreht. Den ersten habe ich wie üblich wieder angeklebt, den verdrehten habe ich soweit gedreht bekommen, dass das VU-Meter wieder läuft, auch wenn dazu der rote und der blaue Draht vertauscht angeschlossen werden müssen. (S und N vertauscht).

Und einmal war die Kunststofffassung gebrochen, mit Magnet wieder ankleben war es hier nicht getan.
Aber da war doch noch einer mit defekter Spule, aber intakter Fassung.  Denker

Also war der Plan, die Spule mit Zeiger von dem einen VU-Meter auf die Halterung des andern zu verpflanzen.


Und los  Tease

Schritt 1: Messwerk aus dem Plastikgehäuse ausbauen, dazu muss die Kabelverklebung vorsichtig entfernt werden, eventuell muss ein Stück aus dem Gehäuse rausgeknipst werden.
Schritt 2: von unten auf die beiden schwarzen "Punkte" drücken, bis sich das Messwerk löst. Plopp  Thumbsup
Schritt 3: Spiralfedern oben und unten jeweils von der äusseren Halterung ablöten
Schritt 4: den Metallring abziehen (da hängt der blaue Draht dran)
Schritt 5: die Spannschraube des Lagers ausschrauben

Dann kann die Spule samt Zeiger und Spiralfedern von dem gabelförmigen Lager abgezogen werden:


[Bild: kaputte-Spule-weg.jpg]

Oben die zu verpflanzende Spule, unten das freigemachte Lager dafür.

Spule umgesetzt:


[Bild: Neue-Spule-drauf.jpg]

Die Spannschraube wieder einschrauben, bis die Spule nicht mehr wackelig im Lager sitzt. Fall die Bewegung gestört wird, die Schraube wieder etwas lockern. 

[Bild: Spule-verpflanzt-nah.jpg]


Dann kommt der Metallring wieder drauf 


[Bild: Ring-drauf.jpg]

Und das Ganze wieder in das Plastikgehäuse:


[Bild: im-Geh-use.jpg]

Dann kommt das geliebte Wiederanlöten der Spiralfedern an die äußeren Kontaktpunkte und ein Test, ob der Widerstand zwischen blau und rot passt. Sollen sowas um 1,4 kOhm sein. Ok.

Dann habe ich die Kabel an der Durchführung wieder verklebt.


[Bild: Kabel-fixieren.jpg]


Und dann das VU-Meter zappeln lassen:


[Bild: Test-Nr-3.jpg]

Jopp, geht  Dance3  O.k. war noch ein bisschen Gepfriemel mit der Position der unteren Zuführung ...


Die Reste dieser Aktion:


[Bild: ausgebaute-Teile.jpg]

Da  sieht man dann auch, dass der Magnet oben auf die Plastikhalterung geklebt ist; hier ist der Magnetträger (links) vom Rest (unten) abgebrochen.

Die Gesamtbilanz für alle 7 defekten sah dann im Prinzip so aus:


[Bild: VU-Meter-Bilanz.jpg]


3 gerettet  Dance3 Dance3 Dance3  

Im Prinzip deshalb, weil das Bild eines der reparierten zeigt und zwei aus meiner A77 Dolby. Da sind nämlich die anderen beiden reparierten drin, zum Härtetest  Floet  


[Bild: Test-in-Dolby.jpg]


Das war aber nichts, was ich jeden Tag haben müsste  UndWeg
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Hippman, winix, Mainamp, dettel, dg2dbm, akguzzi, feesa, System-64, Onkyo-Boy, gasmann, gogosch, DUALIS, Baruse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Walkman Sony WM-DD1 Reparatur AnalogBob 9 515 26.11.2020, 11:57
Letzter Beitrag: Dude
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 174 14.585 22.11.2020, 20:17
Letzter Beitrag: hyberman
  Grundig SCF 6100 - Reparatur-Thread stereosound 15 800 21.11.2020, 12:31
Letzter Beitrag: stereosound
  Schneider CDP-7100 CD-Player Reparatur AnalogBob 3 282 10.11.2020, 20:09
Letzter Beitrag: sing sing
  Kenwood KX-1100G Tapedeck Reparatur AnalogBob 17 1.610 06.11.2020, 21:42
Letzter Beitrag: rafena
  Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman hyberman 579 98.512 13.10.2020, 21:33
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste