Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LD Player Pionier CLD-1850
#1
Tongue 
Genannten Player nahm ich mir nach 30 Jahren Standzeit zu mir an die Brust. 
Diagnose weder CD noch LD wird abgespielt. Spindelmotor dreht nicht.
Der Motor war völlig verharzt festgefressen und ließ sich nur mit Gewalt drehen.
Da ich keinen Bock hat, das Ding zu zerlegen montierte ich an der Spindel eine Akkubohrmaschine.
Zuvor setzte ich oberhalb des Spindellagers mittels einer Spritze mit Kanüle eine kleine "Hohlkehle" aus Spezialöl, welches Verharzungen löst.
Dann warf ich die Bohrmaschine an. Nach etwa 30 Sekunden drehte sich das Lager merklich leichter und nach weiteren 30 Sekunden
konnte man die Spindel leicht vertikal bewegen. 
Ich setzte noch mehrmals Öl an und drehte mit der Bohrmaschine.
Zu allerletzt ließ sich die Spindel butterweich ohne Widerstand leicht drehen.
Dann reinigte ich noch die Linse die ganz trüb war und das Teil lüpt nun wieder wie neu.
Test-CDs werden fehlerfrei abgespielt.  Dance3 Dance3


[Bild: 2020-11-22-17-42-01.jpg]

[Bild: 2020-11-22-17-42-11-1.jpg]
Unterhalb der Lichtschranke habe ich das Öl gesetzt.

[Bild: 2020-11-22-17-42-24.jpg]

[Bild: 2020-11-22-17-52-35.jpg]

Ach ja, den Laderiemen habe ich auch erneuert.
Hi aus dem Biosphärenpark Wienerwald!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gogosch für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich, MiDeg, havox, Hippman
Zitieren
#2
Zitat:Da ich keinen Bock hat, das Ding zu zerlegen montierte ich an der Spindel eine Akkubohrmaschine
 Der ist gut Lol1 


Ich hoffe die trübe Linse hast du nicht mit der Flex bearbeitet ?? Drinks

Besten Gruß
Micha

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an DATerfreutmich für diesen Beitrag:
  • Vintage-Freund, gogosch, MacMax
Zitieren
#3
Mit der reinen PAL-Version bin ich zurzeit ebenfalls beschäftigt. Das ist dann der 1700er. Hier gibt´s Probleme mit der Tilt-Servo, sodass es bei einigen Platten besonders auf den äusseren Spuren zu Störungen kommt.

Diese Pioneer Serie ist leider schon etwas cheesy verarbeitet.

[Bild: sssd.jpg]
Gruß
scope
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Pionier, havox, gogosch
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste