Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMW Bavaria C Business RDS
#1
nachdem mein Bavaria C Business RDS, wohl geplagt von kalten Lötstellen, langsam die Grätsche (Findet teilweise keine Sender mehr) macht.

Ich plane also hier den Ausbau deselbigen um zu versuchen hier die Platine etc. mal nachzulöten um zu sehen ob da noch was zu retten ist. Zumindest habe ich mal gelesen das oft kalte Lötstellen bei dem Gerät auftreten

Nun habe ich allerdings auch noch ein älteres Blaupunkt Stockholm RCM 104 bei mir liegen. Das Gerät hat eine DSC Taste für CD-Wechslerbetrieb. Einbau wäre sicherlich über diesen Adapter kein Problem.

Ich frage mich dabei

1.) Ist das nicht vielleicht sowieso das bessere Gerät
2.) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Blaupunkt für moderne Medien wie Mp3 Usb etc via CD Wechleranschluss auf der Rückseite des Gerätes mittels Adapter nachzurüsten.

Kennt sich da hier jemand etwas mit der Materie aus? Hab mich wohl zu lange nicht mehr mit Autoradios befasst...
Zitieren
#2
Zu:

1). Kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.
2). Ja, Blaupunkt selber hat verschiedene Adapter angeboten. Dann gibt es noch Yatour.

Einen Blaupunktadapter für div. iPod's hab ich selber im Auto. Bei einem 2GB nano hast du schon mehr Musikstücke zur Auswahl als bei jedem normalen Wechsler.


Gruß Jürgen

auch Ich hatte eine schwere Kindheit, bis zu meinem 5ten Lebensjahr dachte ich mein Name sei "NEIN!" Raucher


Anon Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...

Zitieren
#3
Moin,
die DSC-Taste bedeutet aber nur Direct Software Control - ob das Gerät eine Wechslersteuerung beinhaltet, musst Du mal gurgeln - oder in der BDA lesen Floet

Ich hätte da einen guten Tip für Dich - wenn Du das passende Radio dazu hast.

Ich hatte vor paar Jahren auch das Problem: Fast-Oldtimer-BMWs - da macht man einfach kein modernes Blink-Blink-Radio rein Oldie
Also: Design sollte halbwegs passen und die Möglichkeit für Mpeg-Dateien.
Meine Wahl viel auf das Becker Traffic Pro - gebraucht nicht mehr teuer und passt fast perfekt. Dazu kommt noch ein brauchbares Navi und ein Becker-typisches perfektes Doppel-Tuner Empfangsteil
Das Gerät unterstützt Becker-CD-Wechsler - aber nicht mp3!
Die Lösung nennt sich Solisto - eine Zigarettenschachtel große Box im Handschuhfach, welche einen Wechsler simuliert Thumbsup
Da dran kommt ein Stick mit den mp3-Dateien - gesteuert vom Becker wie ein 10fach-Wechsler sogar mit Titelanzeige.
Schau einfach mal auf der Homepage, welche Typen von Solistos es jetzt gibt und welche Radios unterstützt werden.
www.solisto.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lippi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#4
Sowas wie das Solisto ist das Yatour auch. Falls er aber bei Blaupunkt aus den späten 90ern landet, gibt es fürn € auch kabeladapter und für ein wenig mehr einen Eierpott nano ... das reichte mir auch für langetouren. Das wird über die Wechlersteuerung bedient, kein Ausfall von Verkehrsfunkdurchsagen und Autotel geht auch noch ...


Gruß Jürgen

auch Ich hatte eine schwere Kindheit, bis zu meinem 5ten Lebensjahr dachte ich mein Name sei "NEIN!" Raucher


Anon Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...

Zitieren
#5
Was für ein geiler Tipp.
Kannte ich noch gar nicht - aber das Solisto.iAux.Becker-Kabel ist exakt, was ich mir seit 2002 gewünscht habe, um iPods und iPhone an das CR-21/Monza anzuschließen.

Manchmal braucht es halt etwas länger... Dash1
Zitieren
#6
Na fein Thumbsup
Aber Vorsicht: Als ich mein Solisto gekauft habe - so vor 3 - 4 Jahren - war ausdrücklich beschrieben, dass das Gerät nicht mit BMW - Traffic Pro funktioniert (nur mit original Becker..), also schau bitte genau, mit welchen Geräten es geht... Denker
Zwischen Becker und den entsprechenden BMW-Modellen gibts auch andere Unterschiede, z.B. passt das (abnehmbare) Display nicht Oldie

So schauts dann aus, die Schrift scrollt langsam durch: "CD:8 Silly - Mont Klamott" - in dem Falle Floet Die 2 ist die Track-Nr, daneben die Spielzeit...
Feine Musik vom Solisto, "Frau 3" - die leicht erotische Stimme vom Navi - und im BMW E30 rumcruisen - da hat man das Gefühl, dass die Welt noch in Ordnung ist LOL
[Bild: tp_1.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lippi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#7
BMW interessiert mich nicht... Floet

oder auch:

Isch 'abe gar keine BMW.

LOL

Und außerdem brauch ich nur besagtes iAux-Kabel, nicht diese Intelligenzkiste.
Das iPhone ist mir schon intelligent genug, mehr verkrafte ich eh nicht.
Zitieren
#8
Isch abe mehrere BMW Floet
Aber alles welche, die die 20 Jahre-Marke deutlich überschritten haben. Nix Besonderes dabei, aber halt meine - Repariere ich selbst - sonst unbezahlbar Flenne

Beispiel:

[Bild: 000062.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lippi für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#9
Vielen Dank, das sind ja schon ne Menge Hinweise! Muss ich erst mal studieren und melde mich...

P.S. Fahre übrigens schon BMW (E32 V8).Freunde Mein Dicker geht jetzt auch schon an die 20 Jahre hin wird aber nicht von mir sondern von einer Werkstatt gewartet...
Zitieren
#10
(15.10.2012, 18:04)leserpost schrieb: ...Fahre übrigens BMW (E32 V8)....

Cool Thumbsup
Zitieren
#11
Habe übrigens noch eine verblüffend einfache Lösung für das Blaupunkt Stockholm gefunden. Der Aux-Eingang lässt sich über die SRC Taste anwählen.

Die ganzen anderen Lösungen sind für Geräte mit Mini Iso Anschluss. Gibt es zwar auch Adapter, ist aber die Frage ob die Wechslersteuerung des Stockholm damit kompatibel ist.

Becker ist auch nicht schlecht. Wenn dann aber evtl ein Mexico ohne Navi. Mal sehen, wenn ich schon ein Blaupunkt habe ists halt die Frage ob es lohnt nochmal was anderes zu kaufen...
Zitieren
#12
Nicht nur ein Hifiklassiker Forum auch noch ein BMW Liebhaberforum. Freunde

Hier mal mein Dicker.

[Bild: p1080681.jpg]

[Bild: p1080680u.jpg]

[Bild: p1080679m.jpg]

[Bild: p1080678.jpg]

[Bild: p1080682j.jpg]
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von [Bild: automarken0049.gif] LOL

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#13
Schöner Dicker Dünner oder Dünner Dicker wie mans nimmt...PleasantryThumbsup

Bilder hab ich von meinem keine. Dürfte aber s. ä. hinkommen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste