Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HitachiHitachi HMA-8300 Restauration der ersten Class-G Endstufe von 1977
At Fransisco,

was ist denn ein Sicherungswiderstand, das habe ich ja noch nie gehört!
Ja, sagt ja eigentlich der Name schon, eine Sicherung und ein Widerstand, in einem Bauelement. Aber ich kenne so was nicht und scheinbar, habe ich davon eine Kiste voll. Zumindest sehen sie so aus.
Gruß zuendi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
..eigentlich sind es Widerstände mit einem definiertem Verhalten bei Überlast.

Normale Widerstände (also ohne dem Suffix: Sicherungswiderstand, Fusible, Flame proof/retardant usw.) verhalten sich bei Überlastung äusserst unterschiedlich..sie können: Brennen, rauchen.. hochomig oder niederohmig werden..also Eigenschaften, die der Entwickler solcher Geräte garnichtsogerne sieht..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Der Karsten, no*dice
Zitieren
..eine möglichkeit gäbe es aber noch:

Trick17:

[Bild: dsc03316ydloo.jpg]

Der vordere (ein 2SB1186A, ROHM) mussste leider als Versuchskaninchen herhalten..

Noch ist die Fräserei nicht perfekt..zumindest sollte das Produkt danach schön plan sein.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, zuendi, oldAkai, Der Karsten, Helmi, no*dice, hadieho
Zitieren
..so:

[Bild: 01qwrhx.jpg] [Bild: 035po7l.jpg] [Bild: 02kxrfe.jpg]

Die Kühlplatte der linken 2SB1668 ist ein wenig kleiner dimensioniert als vom rechten..fraglicher Nachbau/Clone???

Leider hatte ich mit dem polieren (2.Bild) schon angefangen..Brand/Hitzespuren am Alu..

Als Isoliermaterial habe ich nicht mehr den orig. Glimmer verwendet, sondern aus einem geschlachtetem SNT das Isolier-Silikon-Material.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Der Karsten, oldAkai, Helmi, no*dice, hadieho
Zitieren
gefällt mir Thumbsup

und temperaturtechnsich gesehen sind die Treiber auf dem Winkelkühlkörper ja kritischer als die "4er BAnde" auf dem 2ten KK.

So hatte ich es erlebt und Johannes auch beim HF beschrieben.
Also gut, wenns hier sauber umgebaut wurde. Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
..so, naechste Woche geht es qualitativ weiter..muss/sollte mit meiner holden auf die Berge..Ski&Felle sind da angesagt.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
viel Spass, das Wetter ist ja perfekt dafür Big Grin
Zitieren
Meine Analyse auf Basis der Ruhestromberechnungen laut Schaltplan:

[Bild: Hitachi_HMA8300_Main_PCB_input_driver_section.jpg]


Von meiner damaligen Reparatur: Der angewinkelte Kühlkörper mit dem zweiten Differenzverstärker.
Man erkennt, dass die NPN-Typen Hitzschäden am Plastikgehäuse haben. Der PNP Typ 2SB630 hat es geschafft, seine Glimmerscheibe durchzubrennen.

[Bild: Hitachi_HMA_8300_pre_driver_heat_damage.jpg]

Man muss dazu sagen, dass dies zu dem oben angeordneten Kanal gehört. Somit wird er zusätzlich durch die aufsteigende Hitze des darunter liegenden Kanals beeinträchtigt.

- Johannes
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • winix, oldAkai, Helmi, nice2hear, fmmech_24, Gorm, no*dice, hadieho
Zitieren
[Bild: uozkzq8j.jpg]

Die Schlitze im Deckel fangen ja erster weiter hinten an. Über der Platine ist alles dicht. Ob man über zusätzliche Loecher über den Kühlkörpern nachdenken sollte??
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
Soweit ich mich erinnern kann ist der Abstand zur Bodenplatte noch geringer und dort befinden sich weniger Schlitze. Ich würde mit der Bodenplatte arbeiten und dort den Eintritt von Luft erleichtern. Ein paar Bohrungen vielleicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • nice2hear, no*dice
Zitieren
ok, das wäre auch eine Option, gerade um oben am BLOCK DIAGRAM Bild auf dem Deckel nix zu verunstalten.

Vom unteren Deckel habe ich nur dieses Bild vom HINTEREN Teil vorliegen:
[Bild: rr7slys7.jpg]

Muss Francisco next week mal schauen, wie es über den ganzen Bodendeckel grundsätzlich mit Schlitzen/Löchern aussieht.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
kurze Zwischeninfo für die HITACHI Fans, die hier auf die Fortsetzung warten.

Klick hier

das war mit Francisco abgemacht, dass der Lux erst gemacht wird, das war länger geplant als der HMA Tirol Ausflug Pleasantry

also keine Angst, kommt wieder was. Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Der Karsten, Deubi, onkyo, proso, oldAkai, leolo, no*dice
Zitieren
Hallo,

gibt es einen neuen Stand der Dinge?
Beste Grüsse

Herbert

Zitieren
Nee, aktuell nicht wirklich. Dürfte an beruflichen Anforderungen liegen, dass es hier und auch dem Luxman etwas stockt.

Gut Ding braucht halt Weile. Don't worry. Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • mmulm, fmmech_24
Zitieren
Francisco? Sad2 Any News?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
..doch, kommt noch..

Diese Woche, versprochen!!!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
thank you Hi aber denk auch an den Luxman. Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Der Luxman hat alle Zeit der Welt Wink3
Zitieren
Der Bericht aber nicht... Oldie
Zitieren
die Geräte sind sicher beides nicht alltäglich zu findende Klassiker, von deren Reparatur wir gerne Franciscos Berichte lesen.
welches dann zuerst fertig ist spielt aber wirklich keine Rolle, da sind wir, Wolfgang und ich, uns einig. Hi

Durch Redundanz sind wir bestens versorgt, was Geraffel zum Mucke Hören angeht.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Ich weiß dass in Oesterreich die Zeit einiges langsamer Laeuft als bei uns. Dass die Wochen aber so lange dauern hätte ich ehrlich nicht gedacht.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
....Du weisst doch , Peter....Pleasantry

(06.04.2015, 22:17)nice2hear schrieb: ....Gut Ding braucht halt Weile. Don't worry. Hi


....scheint mir auf jeden Fall ein schwieriger Patient zu sein - kann mich noch gut an Poetry's rep-bericht im HF erinnern.... [Bild: scratch238svt.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
Sicherlich keine 08/15 Technik und da auch bereits mehrere Leute rumgeschraubt haben ( wobei meins ja hier dokumentiert ist) ist das keine 5 Min Job, das ist klar. Abef Francisco kriegt das sicher hin, hatte er sich ja drauf beworben. Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
(12.06.2015, 23:27)nice2hear schrieb: Ich weiß dass in Oesterreich die Zeit einiges langsamer Laeuft als bei uns. Dass die Wochen aber so lange dauern hätte ich ehrlich nicht gedacht.

Wir sind so ca. 30 Jahre zurück. Also wenn mal die Welt untergeht einfach zu uns kommen, dann hat man noch ne Zeitlang Spass. LOL
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, spocintosh, JayKuDo, Deubi, no*dice
Zitieren
Wolfgang, das ist ein faires Angebot. Lol1
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox A700 Restauration havox 12 632 13.11.2018, 16:12
Letzter Beitrag: havox
  Sony STR-7800SD Restauration Der Karsten 8 701 30.07.2018, 20:44
Letzter Beitrag: slv911
  Sony TC-K7II Restauration Der Karsten 45 2.630 25.06.2018, 22:00
Letzter Beitrag: klaus-bylly
  Bildbericht Restauration Marantz RM-3100 (Achtung lang!) Wetterkundler 18 1.576 09.06.2018, 14:17
Letzter Beitrag: Wetterkundler
  Revox B77 Restauration havox 56 3.901 11.05.2018, 20:54
Letzter Beitrag: Baruse
  Harman/Kardon 330C Restauration Der Karsten 6 744 30.03.2018, 09:46
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste