Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HitachiHitachi HMA-8300 Restauration der ersten Class-G Endstufe von 1977
da die HMA 8300 vermutlich jetzt in Osttirol eingetroffen sein könnte, zur Feier des TAges ein Bericht aus der Fono Forum von Ende 1978

[Bild: f9c5pa8l.jpg]
..
[Bild: acgc6tnz.jpg]
und
[Bild: 9gnnvaz3.jpg]

Fazit: der Aufwand lohnt!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldAkai, Poetry2me, 0300_infanterie, fmmech_24, Deubi, Tom, no*dice, hadieho
Zitieren
..tjo, leider haben's (die-phösen-Paket-Buben) die Schachtel (bzw. den Inhalt) wenig pfleglich behandelt:

[Bild: dsc03231isz9d.jpg] [Bild: dsc03232feyan.jpg] [Bild: dsc03233oza1i.jpg] [Bild: dsc03234axz7w.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, oldAkai, Der Karsten, no*dice, hadieho
Zitieren
Auuua Sad
Zitieren
tja,wär se mal lieber bei Armin geblieben Floet
Grüsse aus München!

[Bild: cambridge-audio-sincex3u6z.png][Bild: transotorewkai.png][Bild: downloadgfc9u.png]
Zitieren
Dürfte eher an der Verpackung gelegen haben Floet
Zitieren
Na toll - und das bei der Verpackung - schon reklamiert bei der Post?

Joachim
Zitieren
..pfffff..das wird geklebt, gedengelt u.s.w.u.s.f...

Bin schon fest am auslöten..am Abend kommt dat Teil in die Bref-Maschine, dann sehen wir weiter.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • samwave, proso, nice2hear, Poetry2me, Der Karsten, oldAkai, no*dice, hadieho
Zitieren
Smile!
Zitieren
Hi, danke fuer deine Info

Wer den Thread gelesen hat weiß, dass das Gehaeuse einen mächtigen Vorschaden hat und auch die Eckloecher der Platine gebrochen waren. Meine Klebung hat halt nicht gereicht schade. Aber das kann man fixen denke ich. Dezails sind auf den iPhone nicht gut erkennbar.

Zu der Armin Sache sag ich jetzt nix, war seine Entscheidung. Punkt.
Ich freue mich jedenfalls dass Francisco das Teil wieder fixt. Sowohl fuer Forum wo der Thread nun weiterlebt als auch fuer ihn weil er gerne mal eine HMA bezwingen will. Und fuer mich sowieso.

Vg Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
Daumen sind gedrückt Thumbsup
- Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
Francisco, das schaffst du schon Thumbsup
Zitieren
..was zum kucken:

[Bild: dsc032366tfpb.jpg] [Bild: dsc0323860d0x.jpg] [Bild: dsc03276hmem7.jpg] [Bild: dsc0327792e69.jpg] [Bild: dsc0327820i0d.jpg] [Bild: dsc032794jfg2.jpg] [Bild: dsc03280ujfnk.jpg] [Bild: dsc03240ybeki.jpg] [Bild: dsc032435pdcm.jpg] [Bild: dsc0326689iez.jpg] [Bild: dsc03269dods1.jpg] [Bild: dsc03272h3crn.jpg] [Bild: dsc03273a2fgn.jpg] [Bild: dsc032748oii0.jpg] [Bild: dsc0327526e90.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • oldAkai, proso, nice2hear, Luminary, Poetry2me, Helmi, Der Karsten, linuxschmied, no*dice, hadieho
Zitieren
schickes ESR Messgerät Floet
To the World of the Future
beste Grüße
der Karsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Karsten für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
Manchmal habe ich Angst vor euch Hard-Code-Revidierern. LOL

Voll porno die Aktion, das ist echt grosse Klasse. Thumbsup Freunde Appl
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Der Karsten, no*dice
Zitieren
..die Devise lautet IMMER: lei nix scheissn!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Der Karsten, nice2hear, spocintosh, proso, Wolfgang_S, no*dice
Zitieren
Lol1
To the World of the Future
beste Grüße
der Karsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Karsten für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
Alte Erinnerungen kommen gerade bei mir hoch... an meine eigene HMA-8300 Renovierung damals Oldie

Der 22µ 160V Kondensator hat +20% Wert, das deutet auf verdunstetes Elektrolyt hin: Die Kontaktflächen rücken sich näher, die Kapazität steigt, die Spannungsfestigkeit sinkt.

Einige Lötaugen sind durch die Hitze abgelöst worden. Das kenne ich auch noch.

Schon in den spannunsgverstärkenden Stufen entstehen große Verlustleistungen, weil mit einer so hohen Spannung (+/- 96V glaube ich) gearbeitet wird. An den vier Kühlkörpern im vorderen Schaltungsteil (drei hast Du hier schon abgenommen) fallen in Summe 10Watt ab, habe ich damals ausgerechnet.

Was ist die andere Endstufenplatine rechts auf dem Bild dsc0326689iez.jpg ?

- Johannes
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • nice2hear, no*dice
Zitieren
..ach, die ist mir so reingerutscht..Luxman L58A..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Der Karsten, Poetry2me, Wolfgang_S
Zitieren
noch nich mal die Sonne uffjejangen aber schon wieder beim Arbeiten und gleich mehrere parallel Tzaritza
To the World of the Future
beste Grüße
der Karsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Karsten für diesen Beitrag:
  • no*dice
Zitieren
LOL so soll es sein Karsten .. bist ja selbst daran schuld Jester

Thumbsup du machst das schon ..... Raucher

Drinks
Zitieren
(29.01.2015, 08:23)fmmech_24 schrieb: ..ach, die ist mir so reingerutscht..Luxman L58A..

FloetLOLRaucher
Zitieren
(29.01.2015, 01:21)Poetry2me schrieb: ..
Schon in den spannunsgverstärkenden Stufen entstehen große Verlustleistungen, weil mit einer so hohen Spannung (+/- 96V glaube ich) gearbeitet wird. An den vier Kühlkörpern im vorderen Schaltungsteil (drei hast Du hier schon abgenommen) fallen in Summe 10Watt ab, habe ich damals ausgerechnet.

- Johannes

Hi Johannes, toll dass du hier auch aktiv mithilfst.

ja, du hast recht, auch die Stufen vorne werden schon mit 96V gefahren!
[Bild: nwscar6k.jpg]

Da wurde was warm..... muss aber wohl so, wie du auch geschrieben hattest im HF. Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Der Karsten, no*dice
Zitieren
..so, nach einem halben Tag im Lötdampf habe ich endlich als Ersatz für den 2SB630 gegurgelt:

2SA1668

Leider gibt's den (qualitativ) als TO-220F nur bei digikey, bzw. in Polen hab ich einen Herren mal angemailt, was denn 10Stücker so kosten tätaten..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Der Karsten, nice2hear, no*dice
Zitieren
AtFrancisco
Frage, ist der 2SB630 blau ?

egal.. ich schau mal im Keller in der alten gefüllten unsortierten Krusteltüte nach .... Floet
Zitieren
ne du... sind NEC A634 .... und A1684 usw. schade
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Steini für diesen Beitrag:
  • Der Karsten, nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony STR-7800SD Restauration Der Karsten 8 648 30.07.2018, 20:44
Letzter Beitrag: slv911
  Sony TC-K7II Restauration Der Karsten 45 2.359 25.06.2018, 22:00
Letzter Beitrag: klaus-bylly
  Bildbericht Restauration Marantz RM-3100 (Achtung lang!) Wetterkundler 18 1.399 09.06.2018, 14:17
Letzter Beitrag: Wetterkundler
  Revox B77 Restauration havox 56 3.467 11.05.2018, 20:54
Letzter Beitrag: Baruse
  Harman/Kardon 330C Restauration Der Karsten 6 671 30.03.2018, 09:46
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Marantz PM-4 Restauration Der Karsten 10 792 19.03.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Vintagefan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste