Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REK-O-KUT K33H
#1
Hallo und Guten Abend Zusammen Drinks

Da das L 75-Chassis leider noch immer nicht eingetroffen ist habe ich mit dem ROK angefangen…man muß ja „dran bleiben“ Pleasantry

Ein paar Sachen habe ich schon bearbeitet , zunächst versuche ich aber den Ami ein wenig vorzustellen.
Jede noch so kleine zusätzliche Info ist übrigens Herzlich Willkommen….und wenn ich Schmu geschrieben habe... bitte korrigiert mich Oldie

Also, Baujahr des Kit ( „probably one of the first belt drive turntables made for home use.“ ) dürfte so 1959-? sein…. hab ich irgendwo im Zusammenhang mit dem ESL-Arm gelesen…. eine Zarge musste man sich für dieses Modell selber bauen.

Er ist nur für 33,3 ausgelegt und es gibt auch nur einen Schalter… Einen An/Aus für den Pabst-Synchronmotor.

Dieser ist mit 3 „Rumble Isolators“ und einer weiteren Metallplatte an das ca. 2,2mm starke Chassis geschraubt.

Die 16mm Lagerachse des ordentlich schweren Teller hat eine Spindel und fördert den Schmierstoff an die entscheidenden Stellen des Lagers… empfohlen wird übrigens „20 S.A.E. motor oil“ LOL

Was vergessen…. Klar Mann, Bilder…….. ein paar gab´s ja schon hier….

http://old-fidelity.de/thread-658-post-3...#pid340712

So ist er angekommen… ( … and i'll ship the TT very well packed.)


[Bild: p1180355uvdh7p5flz.jpg]

Es gab aber wohl leider keinen kleinen Innensechskantschlüssel für das Gegengewicht…. und da war das Endstück auch schon ausgerissen….. die Zarge hat Brüche und Risse…. immerhin, er läuft Dance3

Blick auf die inneren Werte… Chassis, Motor, Lager, Kondensator, Schalter, TA-Verdrahtung… Ende.


[Bild: p1180356flc78uziqi.jpg]



Hier seht ihr die Aufhängung des Motors, die rechte Schraube nahe dem roten Punkt ist gefedert und für die korrekte Ausrichtung des Pulley / Motors verstellbar. Mit der Schraube und der arg komprimierten Druckfeder kann man die Geschwindigkeit einstellen.

Der „Riemen“ ist ein sogenannter „Cloth Belt“ …. ein steifer, Kunststoff – imprägnierter Stoffriemen…. erinnert irgendwie an Plastik-Paketband…..


[Bild: p1180363lkfva4nez2.jpg]



Und hier das Chassis……


[Bild: p11901365hdz3ozfad.jpg]




Noch Bock auf Bilder vom montierten ( …a dramatic new concept in arm-design ) ESL Gyro Balance S-1000 Tonarm im Anlieferungszustand ?

[Bild: p118037434q1d6lo3s.jpg]

Der Zustand des Gummi sagt alles, der hat echt ganz lange irgendwo rumgestanden….weil….


[Bild: p11803778jr8a2grvr.jpg]


Zustand der Tonarmlager .....


[Bild: p1180381taqz0tqqt3.jpg]


[Bild: p118039705fuog4fja.jpg]



An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Michael / monophonic für seine Tipps und Ideen bedanken sowie bei Sascha, der mir seinen S-120-Arm gegeben hat um zwei historisch korrekte Tonarme montieren zu können Thumbsup


Achso, warum der DIY-Thread ?... ich kann einfach nicht "Originool" und hab so´n paar Ideen Pleasantry

Die neue ESL - TA-Basis ist heute fertig geworden.....

[Bild: p1190132edqk2jupgd.jpg]


So,ihr habt´s überstanden….. ich meld mich aber wieder Raucher
Lg
Jörg

(o\ ! /o)

www.kaeferfriseure.de


[-] 21 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • Siamac, monoethylene, lyticale, Campa, charlymu, Gorm, Joshua Tree, hifijc, eric stanton, Mani, Rainer F, YamahaNDS, bodi_061, Benno, JohnWhorfin, MfG_123, toyominati, *mac42*, Ichundich, ZodiacWuppertal, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#2
Ich hab´s überlebt [Bild: emo63.gif] Lol1
Zitat:( … and i'll ship the TT very well packed.)
Dash1

Du schaffst das Thumbsup
Traue niemals jemandem, der behauptet, sein Volk zu lieben Kaffee

Die Sonne scheint immer©
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#3
Die Vorstellung des Rek-O-Kut habe ich ja schon im L-75 Fred gesehen und ich muß feststellen es juckt. Thumbsup

Gruß Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rainer F für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#4
Super Dokumentation und ein sehr interessantes Gerät, vielen Dank Jörg !

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 73newport für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#5
Guten Morgen LOL

Mit dem Antrieb hatte ich angefangen.....

Pabst in der 110V/60HZ - Version


[Bild: p1180426zmqnt6erod.jpg]

[Bild: p1180425y4qp6a5q89.jpg]

[Bild: p1180455y2pfwy1oq0.jpg]


Oil change

[Bild: p1180461kxrtspwpzc.jpg]


.und wieder zusammen.....

[Bild: p1190212gwqa28do0b.jpg]


Der Lagerboden und die Lagerkugel waren mir suspekt und da ich schon ewig ein kleines Stück Pleasantry Polyoxymethylen / POM sowie eine Kugel aus schwarzer Keramik (Si3N4) Pleasantry habe....

[Bild: p1180927sxq1krmp76.jpg]

"Mach doch mal,und wenn´s auch nur für den Seelenfrieden ist"...

Also schleifen.... da die neue Kugel etwas kleiner ist mußte ich auf 2mm Stärke kommen, die ungereinigte Tellerachse war da sehr hilfreich..... wo hört der "Schmand" auf der Achse auf und so ......

[Bild: p1190086kjs5mp9skq.jpg]


[Bild: p11901138mst8wuob5.jpg]

Passt Dance3

[Bild: p1190105fasouxys7f.jpg]


Schönes Wochenende Drinks
Lg
Jörg

(o\ ! /o)

www.kaeferfriseure.de


[-] 13 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • Mani, Tom, Rainer F, Siamac, JayKuDo, Joshua Tree, hifijc, bodi_061, Campa, Heinenlaender, *mac42*, ZodiacWuppertal, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#6
Thumbsup Geil!

Diesen Thread werde ich gerne weiter verfolgen. Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#7
Klasse, Jörg! Thumbsup Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#8
Thumbsup Thumbsup Thumbsup Ich liebe POM Raucher Raucher


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#9
Beerchug

Wie angedroht gibt´s weitere News......

Der ESL-Arm war / ist aktuell "in process" ...

Vertikallager

[Bild: p119006165fh9nwfan.jpg]

"Schatz, hast du evtl. 2 St. von den Tonarmlager-Kugeln gesehen Denker Ich hatte doch 8..wieso jetzt nur noch 6 Stck. Flenne

Meine Frau: Ja klar ....die habe ich ..... sag mal geht´s noch ? Man(n) wird ja wohl noch mal fragen dürfen LOL

KEINE AHNUNG wo die gelieben sind ...weg, Schei.....

Um den Arm zu retten gab´s nur eine einzige Möglichkeit... 2 Kugellager waren noch von den gestrippten "Lenco-Projekt-Armen" übrig.... natürlich nicht der richtige Außendurchmesser.....

[Bild: p1190076i0dcmeoio1.jpg]

Also vorgebohrt und den Rest .....

[Bild: p11900773jiefxmi6x.jpg]

[Bild: p1190079q1ewip3e2v.jpg]


Dann war geplant letzte Woche Samstag ganz entspannt nach Conrad zu fahren um den Silikonschlauch für die TA-Kabel zu kaufen... "Tut mir leid, die sind ausverkauft...wir warten aber drauf.... "

Booaaaah...das Gefühl kennt ihr bestimmt .....

Aber alles wurde gut, dann eben online.....

Kabel sind seit gestern drin.....

[Bild: p1190302mwpdvphqfu.jpg]

Jetzt kann ich mich auch um den Stummel kümmern .....mit Konrad´s Spezialkleber oder so....

[Bild: p1190118dbskttbsok.jpg]

Wenn das erledigt ist geht´s ganz schnell weiter

Raucher

[Bild: p1180661v9p4hczpyt.jpg]

Meld mich und euch einen schönen Abend Thumbsup
Lg
Jörg

(o\ ! /o)

www.kaeferfriseure.de


[-] 12 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • Campa, charlymu, monoethylene, JayKuDo, Tom, Rainer F, 73newport, hifijc, bodi_061, *mac42*, ZodiacWuppertal, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#10
Toller Bericht.
Bin shon auf das Endergebniss gespannt !!LOL
lg
Benno

Vinyl....the best Oldie
Flickr
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Benno für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#11
Beerchug

Planänderung, der Stummel muß noch warten, besser erst zum Schluß drum kümmern ... so oft wie der Arm heute (teilweise etwas grober) angepackt wurde wäre das 100pro wieder in die Hose gegangen.

Vorab noch´n paar Pics vom Anlieferungszustand.....

Gegengewicht
[Bild: p1180587i8p8ebkrda.jpg]

Sah wie sandgestrahlt aus, war´s aber nicht....
[Bild: kgrhqrjge4eoievbojojnfcomc.jpg]


......
[Bild: p1180362r5p89r7qa0.jpg]


Na dann los.......
[Bild: p1180586w6rjjm7qoj.jpg]


Wie bei Ikea-Zeug, erst mal alles sortieren, Ordnung muß sein Raucher

[Bild: p1190313eprxbjloim.jpg]


Schon weniger.....
[Bild: p1190318v6r6atyr89.jpg]


Armrohr vormontiert
[Bild: p1190322dfpcyj3r4v.jpg]


[Bild: p1190326s5pocw0q7m.jpg]


[Bild: p1190338vvqva8epeu.jpg]


[Bild: p1190332ovrm0pdrym.jpg]


[Bild: p1190336azrth76rcu.jpg]


So, muß los.... Supertalent fängt gleich an UndWeg
Oder doch lieber Wetten, dass..? Denker

Euch auf jeden Fall einen schönen Abend
Lg
Jörg

(o\ ! /o)

www.kaeferfriseure.de


[-] 12 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • Rainer F, zimbo, charlymu, 73newport, spocintosh, oldsansui, HotSake, bodi_061, *mac42*, ZodiacWuppertal, HaiEnd Verweigerer, Buckminster
Zitieren
#12
Wetten dass? Oldie

......du jeden Polierwettbewerb gewinnen würdest?

sieht klasse aus, hätte ich nicht gedacht, dass Du das Chrom wieder so hinkriegst. Gute Arbeit Thumbsup

Die Ortofon-Headshell passt auch ganz wunderbar! Kann man bei der den Überhang verstellen?

VG
Sascha
Flag_of_truce
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zimbo für diesen Beitrag:
  • loenicz, ZodiacWuppertal
Zitieren
#13
Sieht vielversprechend aus Pray Thumbsup
Traue niemals jemandem, der behauptet, sein Volk zu lieben Kaffee

Die Sonne scheint immer©
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#14
Jörg, sehr "lecker" die polierten Teile! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#15
Jörg und jetzt bitte die beiden Tonarme nebeneinander. Tease kann doch nicht sein dass du aus dem ollen Ding, den geil polierten Arm gezaubert hast. Oldie

Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#16
Das kann man sich ja nicht mehr ansehen, macht mich kirre....

Jörg, ich bin beeindruckt!....
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#17
N´abend Junks und vielen Dank Hi

Sascha, der Überhang ist leider nicht einstellbar.

Rene, ich hab leider nur den einen Pleasantry .... und was brachte die Polierprozedur...ich brauche neue Oberbekleidung Oldie Lol1

[Bild: singlemanyjoen3frd9.jpg]

Mich würd´s schon echt mal interessieren wo und wie lange der Player rumstand, im Gegensatz zum Arm sah/sieht der Rest dem Alter entsprechend eigentlich zufriedenstellend aus.

Ok, ist Geschichte.... heute ging´s weiter...Stummel ist fest und mal nen bißchen was zusammengesteckt. Die Optik vom gesamten Player wird sich aber noch ändern.


[Bild: p119037005qnumsu84.jpg]


[Bild: p1190372xrrv5n0uqn.jpg]


[Bild: p11903810lpmadhuzz.jpg]

Guten Start in die Woche Thumbsup
Lg
Jörg

(o\ ! /o)

www.kaeferfriseure.de


[-] 14 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • monoethylene, Siamac, HotSake, 73newport, Tom, charlymu, Campa, bodi_061, rotoro, MfG_123, *mac42*, ZodiacWuppertal, HaiEnd Verweigerer, Buckminster
Zitieren
#18
Das ist ganz großes Kino!Thumbsup


Gruß Jürgen

auch Ich hatte eine schwere Kindheit, bis zu meinem 5ten Lebensjahr dachte ich mein Name sei "NEIN!" Raucher


Anon Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#19
Appl Thumbsup Appl
Traue niemals jemandem, der behauptet, sein Volk zu lieben Kaffee

Die Sonne scheint immer©
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#20
Hallo Jörg,

Hut ab vor so viel Mut und Akribie. Toller Dreher! Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Hartmut
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hamp für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#21
Jörg,du bist echt krass King1
ThumbsupThumbsupThumbsup
Grüsse aus München!

[Bild: cambridge-audio-sincex3u6z.png][Bild: transotorewkai.png][Bild: downloadgfc9u.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#22
RESPEKT Jörg !!!!!!!!!
lg
Benno

Vinyl....the best Oldie
Flickr
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Benno für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#23
Großartig, Jörg! Pray Chapeau! Hi Der Thread macht richtig Freude. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#24
Respekt, Herr Kollege Hi Meine tiefe Hochachtung!!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#25
[Bild: omgdar5i.jpg]

Hallo in die Runde und Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung und die aufbauenden Kommentare Hi Thumbsup

Wie auch schon bei den z.B. "schicken" Armen geschrieben bin ich froh und dankbar, daß ich Kumpels und Kollegen habe die eine Drehbank und/oder Erodiermaschine bedienen können und darauf Zugriff haben.

Ohne diese Möglichkeiten wäre jetzt sicherlich keine neue Tonarm-Basis da und das Gegengewicht sähe auch nicht so aus wie jetzt ..... ich wollte nur loswerden das ich mir der Vorteile durchaus bewußt bin.

Und wenn ich hier so was lese wie z.B. " 2SC458 und die VD1212 Dioden ... Nichicon fuer die Bipolaren.... 2SC2240 ......1N4148 fuer die Dioden....... Optokoppler QK05 (ein 4-fach Opto, PC847)" verstehe ich nur Bahnhof Pleasantry

Da bleibe ich doch lieber beim polieren, Strippen ziehen und rumfummeln Raucher

Wie z.B. dem ersten Versuch / Entwurf für die Zarge mit später bündig eingelassener und farblich abgesetzter Oberplatte sowie runder Ecken.... der Radius stammt von der Motorabdeckung / dem Chassis.....


[Bild: p1190286h5rhvcrrwj.jpg]


[Bild: p1190402daje921jgd.jpg]

Lg
Jörg
Drinks
Lg
Jörg

(o\ ! /o)

www.kaeferfriseure.de


[-] 1 Mitglied sagt Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • 73newport
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste