Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruhestrom PM-84
#1
Wenn ich bei meinem Marantz PM-84 den Ruhestrom einstellen möchte, habe ich zum Teil starke Schwankungen auf meinem Multimeter.

Class AB = 15mV
Class A (low) = 270mV
Class A (high) = 700mV

Besonders beim Abgleichen des Class A (high) Ruhestroms, schwankt die Anzeige zwischen 650 u. 750mV. Dann beruhigt sie sich mal wieder und nach kurzer Zeit sind die Schwankungen wieder da.

Sind da andere Bauteile defekt?

Drinks
Gruß Peter

[Bild: vu.gif]
Zitieren
#2
..einfach mal in richtung Kleinsignaltransistoren "blasen"..und staunen..Floet

Zur Erklärung:

Transistoren haben einen negativen Temperaturkoeffizienten..je wärmer, umso leitfähiger..

d.h. ein kühles Lüftchen (nicht Bierchen, hatt ich schon 3..) reicht meistens aus, um den Ruhestrom leicht driften zu lassen..IMHO kein Fehler..

(mit der bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#3
Aber blase ja nicht in die Richtung und bei starkem Wind stelle ich auch nichts ein. Floet

Das geht ja zum Teil im Sekunden-Takt rauf und runter.

Drinks
Gruß Peter

[Bild: vu.gif]
Zitieren
#4
..sorry, dat wusste ick nicht..Denker

Auf kalte Lötstellen, korrodierte Steckerleisten & defekte Potentiometer abgeklopft?

Den Optokoppler QK05 (ein 4-fach Opto, PC847) schon mal näher ins Auge gefasst?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#5
(11.12.2012, 17:45)fmmech_24 schrieb: Auf kalte Lötstellen, korrodierte Steckerleisten & defekte Potentiometer abgeklopft?

Jepp, sieht alles aus wie neu. Läuft auch einwandfrei und wird nicht zu heiss. Finde es nur seltsam. Denker

Drinks
Gruß Peter

[Bild: vu.gif]
Zitieren
#6
Den gleichen Effekt hatte ich mal bei einem Musical Fidelity B1 - hab nie rausbekommen, warum das so war - lief aber gut.....

dann hab ich ihn leider verkauft........ich heule heute noch Flenne
Gruß Wolfgang

"Ich lese keine Bedienungsanleitungen - Ich drücke Knöppe bis es funktioniert !!"

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Parasound HCA-1200 MK II / Ruhestrom falsch? digi9652 4 588 25.09.2017, 09:27
Letzter Beitrag: digi9652
  PIONEER A5 Communication serie, links kein Ruhestrom Paolo 23 1.492 28.04.2017, 11:20
Letzter Beitrag: Gorm
  HK PM655 kein Ruhestrom messbar joachimb 8 1.293 21.06.2016, 18:52
Letzter Beitrag: joachimb
  Nordmende RE1400 Ruhestrom Gorm 3 793 20.10.2014, 20:40
Letzter Beitrag: Gorm
  T-Amp S150 Ruhestrom paulemax 9 2.789 01.08.2014, 17:49
Letzter Beitrag: paulemax
  HK 1400 Ruhestrom/Offset applecitronaut 12 2.419 05.06.2014, 08:26
Letzter Beitrag: Poetry2me



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste