Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-750 Senderwahl schwergängig, was tun?
#26
(21.12.2012, 16:39)bathtub4ever schrieb: Oh Mann! Mein Geschäftskollege, gelernter Radio- und Fernsehtechniker, hat mich in der Mittagspause hantieren sehen, kam und wollte behilflich sein. Viel hilft viel, galt bei denen wohl damals. Sprühöl auf die schwergängige Achse, Uhrenöl auf die Lager des Dreko und dann mit fettigen Fingern ordentlich am Seil und der Trommel rumgespielt.

Ergebnis: geht noch genauso schwergängig, alles versaut und Seil schleift an der Trommel an sich selbst, anstatt in die dafür vorgesehene Schiene einzufahren.

Ist das schlimm?

Na zumindest nicht gut. Wenn das Seil nicht übereinander läuft, sollte das so schon gehen. Vielleicht hilft auch geringfügiges Verkürzen des Seils(erhöht Seilspannung und -reibung). Aber so lange das festsitzende Lager nicht ermittelt ist, bleiben die Bemühungen halbherzig. Oft ist der Drehko durch verharztes Fett fest. Dann hilft nur Auswaschen mit Feuerzeugbenzin o.ä. und neu fetten. Das Auswaschen kann je nach Verharzungsgrad sehr mühselig werden. Gibt in den Foren dazu auch etliche Posts!
Wie weiter oben schon geschrieben: Das Seil muß runter und weiter gehts, wenn die Ursache der Schwergängigkeit klar ist.Oldie
NS: Kann die Seilrolle auf der Drehkoachse gelöst werden? Evtl. Klemmschrauben lösen, dann sollte das Seil die Rolle leicht mitnehmen und der Drehko ist der Übeltäter. Habe eben ein Innenbild im Netz gesehn. Der Rx hat auch ne Menge Umlenkrollen ... Guten Rat gibts hier für
verharzten Drehko
"Last exit OFF." Beware of Brezelmänner! [Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Powerknopf Sansui 661 - sehr schwergängig bodi_061 5 891 01.06.2014, 09:19
Letzter Beitrag: bodi_061
  Accuphase - Powerschalter schwergängig GTV 2 665 03.06.2012, 13:26
Letzter Beitrag: GTV



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste