Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony CDP XB720: Platinenbruch von Transportschaden
#1
Hallo Leute,

Thomas AKA Thosch hat mir mehr oder weniger einen XB720 geschenkt, der von früher einen Transportschaden hat.

(17.12.2012, 14:08)thosch schrieb: ... und zwar mit einem cd-player aus sony's qs-reihe, spielt einwandfrei, hat aber leider einen kleinen transportschaden erlitten, wie auf dem ersten foto zu sehen hat die linke obere front etwas abbekommen und innen ist eine leiterplatte gebrochen, so das die stopp-taste (stopp nur per fb) und der kleine drehregler an der rechten seite nicht mehr funktionieren (das sollte aber nicht das große problem sein, kann man bestimmt ausbauen und iwie eine brücke löten) also gute gelegenheit für einen schmalen taler was für die dunkle ecke oder zum ausschlachten zu kriegen,............

Heute ist das Teil dank der fleissigen Hermes-Botin angekommen, absolut wohnzimmertauglich, die Macke kommt auf dem Bild stärker rüber als live!

[Bild: 26c3vle9.jpg]

der CDP verhielt sich genau so, wo Thomas es beschrieben hatte, STOP und SKIPP sind tot. Oldie

dann mal fix (8 Schrauben) aufgemacht und die Tastenfeldplaine sieht leider so aus:
[Bild: s8snhn87.jpg]

Also sicher zu fixen. Thumbsup

Frage: hat die Platine Leitbahnen auf beiden Seiten oder nur die sichtbaren? Dann wäre es ja leicht mit vier bis ?? Kabelbrücken zu fixen.

BA habe ich bei Sony gefunden, SM noch niicht gesucht... Jester

Gruß Peter Drinks

Edit1: SM gerade bei hifiengine geladen.

Cool, der hat sogar CD Text. Dance3 Mag ich wg. meiner Springsteen CDs gerne. (bisher nur beim Audi CDP im Auto)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#2
Blick auf die Platine (gedreht) im SM

[Bild: dhzxl9ot.jpg]

das sieht mir nach einseitigen Leiterbahnen aus Dance3 Dance3

Nah dann wollen wir mal...

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Hallo,

dem Schaden an der Platine nach, hat das Teil kräftig einen von vorn auf den Jog/Shuttle bekommen. Hoffentlich funktioniert dieses Teil (mechanisch) noch, das entsprechende Ersatzteil ist für diese Player leider nicht ganz billig (im Prinzip ein Encoder mit zusätzlicher Drucktastenfunktion).
Nach meinem Eindruck ist diese Platine nur einseitig kaschiert. Ein paar Drahtbrücken über die unterbrochenen Leiterbahnen zu löten und dann erstmal zu schauen obs wieder funktioniert wäre sicher kein Fehler....

gruß, audiomatic
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
(23.12.2012, 14:16)nice2hear schrieb: absolut wohnzimmertauglich, die Macke kommt auf dem Bild stärker rüber als live!

haste aber auch wirklich gut fotografiert Wink3
drücke dir die daumen für die reparatur und freue mich auf den weiteren bericht Thumbsup

ps. cd-text fand ich auch geil
Wie kann ich wissen, was ich sage, bevor ich höre, was ich denke.

Grüsse aus o3o
Thomas


Zitieren
#5
jo, so ähnlich machen wir das.
erst mal die Front mit Platine abgenommen. (Hinweis: erst die Schubladenabdeckung des Laufwerks abmachen!)

[Bild: u756hfvi.jpg]

aktuell läuft eine mechanische "Unterstützungklebung" bei dem abgebrochenen Teil rechts, bevor es wieder an das Mainboard angekoppelt wird.

5 "Bruchstellen" habe ich identifiziert:
[Bild: l7ki4p3z.jpg]


Sorgen macht mir der weisse Pimpel, der flog lose im Player rum... kann ich noch nicht zuordnen, Laufwerk läuft ja normal.

Mal die Explosionszeichnung studieren, ob ich es erkenne. Idee??

Gruß Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
so, die gute Nachricht zuerst: der/das Jog/Shuttle hat es überlebt! Alles wieder in Ordnung Dance3

[Bild: w4ggt2im.jpg]

hier die "Ecke" mit STOP-Taste und Jog-Dingsta wieder mechanisch angedockt, die 3 Schrauben jetzt mit Unterlegscheiben, damit die Stabilität besser ist.

[Bild: oiw6scci.jpg]

jetzt mit den 5 Kabelbrücken, Front schon wieder montiert zum Testen.

[Bild: 8ctmwkjo.jpg]

ALLE FUNKTION OK, STOP geht, SKIP rauf/runter geht, und Knopp-Drück-Funktion geht auch. Jester

hier schon eine Beta-Modifikation mit silbernem Knopp, passt nicht optimal.

nun nur noch den Pimpel unterbringen.... Thomas, ein Tipp..

Gruß Peter (der sich freut)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Gorm, DUALIS
Zitieren
#7
Gratuliere und Respekt , Peter - ich stünde in dem Fall ganz schön blöd da!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
Danke Niels, löten war ja nicht so schwierig, und mit einem Meßgerät brauchte man hier ja garnicht vorgehen,
die Fehler waren ja so sehen.

Habe nun die Seiten 37-40 im SM rauf und runter geschaut, kann den Plastikpimpel nicht entdecken.

Nun ist der XB720QS erst mal zusammengebaut, DAuertest im Gange.

Weiter geht es morgen mit dem Abschluss.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
Reparatur ist ja schon erledigt. Bin mal wieder zu spät. Platine trägt - wie Du schon bemerkt hast - nur einseitig Leiterbahnen.

Was bleibt mir noch zu sagen... Operation geglückt - Patient lebt.

Glückwunsch! Schöner Player Drinks

Vielleicht wäre es interessant einen Thread in Sachen allgemeine Tipps in Sachen Reparatur zu eröffnen. Armin würde daduch bestimmt nicht arbeitslos Drohen

Viele kleinere Reparaturen sind - unter Einsatz der nötigen Vorsicht - recht einfach auch für den Laien zu erledigen. Ich spreche hier nicht von komplexer Fehlersuche.

Ist nur so eine Idee.

Grüße aus Berlin.
Olli
Viel zu viele fröhliche Menschen hier. Geht Euch mal wiegen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
sehr schick mit dem silbernen regler, ich bin auf das gesamte ensemble gespannt,
zu dem weißen pimpel kann ich leider nichts sagen, ich habe keine ahnung und ihn auch noch nie gesehen, vielleicht gehört er ja gar nicht zum player und ist mir nur aus versehen reingerutscht... dann kost' er aber extra LOLUndWeg
Wie kann ich wissen, was ich sage, bevor ich höre, was ich denke.

Grüsse aus o3o
Thomas


[-] 1 Mitglied sagt Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#11
Lol1 Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
..richtig schick!

Mit Hermes habe ich auch meine pers. Erfahrungen..leider keine positiven..Flenne
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#13
Hermes hat ja "nur" heute geliefert, wer den Transportschaden "damals" zu verantworten hatte, keine Ahnung.

sehe gerade deine "Suche FB", muss mal sehen, ob ich eine für den XB finde, die dabei war (Sony System FB RM-S103) hat nur 4 CD Funktionen drauf.
wäre eine RM-DX50 lt. SM.

Und dann möchte ich wissen,für welche Impedanz Sony die KH Ausgänge baut, mein Pio 10M haut mir den Kopp weg. LOL
und einen Regler gibt es nur am 920er. Jester
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Hallo!

Richtig feiner Player, CD-Text und allem Pipapo.
Die Reparatur ist sehr gut gelungen - hätte ich auch genau so und nicht anders gemacht Drinks
Womit hast du die Platine geklebt? Sekundenkleber?

(23.12.2012, 18:55)fmmech_24 schrieb: Mit Hermes habe ich auch meine pers. Erfahrungen..leider keine positiven..Flenne
Na, der Transportschaden ist aber offenbar schon früher entstanden und nicht bei dem aktuellen Transport. Muss also nicht unbedingt hermes in Schuld sein...

Grüße
Toto
Zitieren
#15
Toto, auf die kleine Platine habe ich mit Uhu Alleskleber LOL erst ein Kunststoffplättchen auf die Bestückungsseite geklebt,
und dann vor dem "Ankoppeln" an die große Platine dünn etwas Sekundenkleber auf die hellbraune Fläche.
Die Belastung liegt ja auch den Schrauben, die "Naht" hat nix auszuhalten.

Puhh, gew. VKs wollen 25€ und mehr für eine RM-DX50 Dash1 Dafür nicht.

ob eine DX740 wohl auch funzt?? Muss ich mal suchen im Netz.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
(23.12.2012, 18:28)thosch schrieb: sehr schick mit dem silbernen regler, ich bin auf das gesamte ensemble gespannt,.....

Thomas, dann scahu mal hier, für den nächsten Level, muss aber noch "silberner" werden: KLICK HERE for Black on Black

ist mein Weihnachtsgeschenk an mich selber. Dance3
VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Du willst aber nicht ernsthaft den guten music hall in Rente schicken, oder ?
Zitieren
#18
Spock, ich wusste dass das kommt....... Floet
Plan ist... Gehört nicht in diesen Fred
Erst mal freue ich mich, dass der Sony wieder funzt

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
(23.12.2012, 16:36)nice2hear schrieb: nun nur noch den Pimpel unterbringen....

Könnte! das ein Abstandhalter an einer Platine sein?
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#20
Verdammig, ich hab so ein Ding vor kurzem in der Hand gehalten. War soweit ich mich erinnere kein Platinenabstandshalter. Ich werde alt. Keine Ahnung wo ich das gesehen hab Dash1
Viel zu viele fröhliche Menschen hier. Geht Euch mal wiegen!
Zitieren
#21
Ja, hatte auch auf Platinenabstandshalter geglaubt, aber die sehen alle anders aus, und sind kürzer.


zu den silbernen Knöppen, Marcells Teile passen leider nicht 100%ig.

Zitat:das entsprechende Ersatzteil ist für diese Player leider nicht ganz billig

bekommt man bei Sony noch Originalteile von 99er Geräten???
auch als Privatmensch?

Dann könnte ich ja diese Teil anfragen:
(auszug aus dem XB920 SM - Teileliste)
4-996-687-81 KNOB (AMS) (SILVER)
4-950-189-61 KNOB (A) (VOL) (SILVER)
4-998-790-21 KNOB, POWER (SILVER)

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
(26.12.2012, 10:44)nice2hear schrieb: bekommt man bei Sony noch Originalteile von 99er Geräten???
auch als Privatmensch?

Dann könnte ich ja diese Teil anfragen:
(auszug aus dem XB920 SM - Teileliste)
4-996-687-81 KNOB (AMS) (SILVER)
4-950-189-61 KNOB (A) (VOL) (SILVER)
4-998-790-21 KNOB, POWER (SILVER)

Gruß Peter Drinks

4-996-687-81 KNOB (AMS) (SILVER) => noch lieferbar, kostet aber ein kleines Vermögen
4-950-189-61 KNOB (A) (VOL) (SILVER) => nicht mehr lieferbar
4-998-790-21 KNOB, POWER (SILVER) => in silber wohl auch nicht mehr lieferbar

gruß, audiomatic
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#23
ok, danke für die Info.

Gruß Peter.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#24
(26.12.2012, 01:42)stony schrieb:
(23.12.2012, 16:36)nice2hear schrieb: nun nur noch den Pimpel unterbringen....

Könnte! das ein Abstandhalter an einer Platine sein?

so kleine Plastikteile sind mir schon aus nem CD Laufwerk gefallen, wenn ich mich richtig erinnere, hinten rechts sind die eingesteckt. Den Sinn hab ich auch noch nicht verstanden, aber irgendwofür müssen die gut sein Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transportschaden - böse Überraschung aus der Kiste Telemekel 23 3.139 25.05.2016, 22:40
Letzter Beitrag: Sisko
  NAD 6300 Tapedeck - Transportschaden? Baumeister 19 5.088 19.05.2014, 17:47
Letzter Beitrag: leserpost
  Marantz 5420-Transportschaden beheben! JW1961 12 2.518 02.09.2011, 00:17
Letzter Beitrag: JW1961



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste