Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui Eight Deluxe - UKW / MW tot
#1
Hallo zusammen,

weil ich hier in meinem Kellerbüro mit dem Wurfantennenkabel nur einen Sender empfangen kann (den aber sehr gut), habe ich heute versucht, den Eight Deluxe per Antennenkabel aus der Dose anzuschliessen:
Zum besseren Verständnis habe ich ein Foto der Receiver-Rückseite eingefügt. Lässt sich durch Anklicken vergrössern.
Die Antennen-Anschlussleiste befindet sich ganz links, unterhalb der MW-Antenne.

- Antennenkabel abisoliert
- mittlerer dünner Draht in die 75 Ohm Buchse
(auf dem Foto der dritte Anschluss von rechts)
- Draht der Abschirmung an GRD
(bzw in G von MW, auf dem Foto der zweite Anschluss von rechts)

Ich hatte dann überhaupt keinen Empfang mehr, auch die Rückrüstung auf das alte Wurfkabel an 300 Ohm brachte nix. UKW tot, MW auch.

Wir empfangen hier TV und Antenne über Unitymedia, falls diese Information weiterhilft.

Der "normale" Eight, der parallel angeschlossen ist, empfängt weiter über sein 60-cm-Kabel (an 300 Ohm) den oben angesprochenen Sender. An ihm habe ich aber auch keine solchen Experimente vollzogen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich UKW wieder ans Laufen bringe?

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße
Michael


[Bild: web_Sansui_Eight_De_Luxe_3.jpg]
Liebe Grüße
Michael
Zitieren
#2
Das hört sich für mich so an, als wäre auf der (Koax-)Leitung irgendeine Spannung gewesen, die da nicht hingehört und die hat das Tunerteil gekillt.

Drinks
Zitieren
#3
Jep, sehe ich genau so... nach dem bei mir der KabelBW Mensch fertig war und die Erdung bestensfalls gepfuscht war, hatte ich richtig Potential Spannung auf der Antenne... Und bei mir hats noch 2 Tage im Finger gekribbelt Senior
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#4
Hallo Armin,
hallo Arne,

zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten.

"Tunerteil gekillt" hört sich recht endgültig an. Der Eight und der Deluxe haben ja für die Tunersektion eine separate Stromversorgung. Wäre es denkbar, dass diese Sektion dann auch eine Sicherung hat?

Oder ist jetzt eine Totaloperation angesagt?

Übrigens: Kabel BW und Unitymedia sind ja derselbe Stall.
Liebe Grüße
Michael
Zitieren
#5
Ach so, falls das hilft:

UKW und MW sind stumm: kein Rauschen / Knistern, überhaupt kein Geräusch - als wären die LS abgestellt.
Liebe Grüße
Michael
Zitieren
#6
Dann teste mal ob dar Tuner Spannung bekommt,vielleicht hast du Glück und es ist nur die Spannungsversorgung.
Zitieren
#7
Hallo,

FM und AM Tuner werden von einer gesonderten Betriebsspannung (13 - 14 Volt) vom Netzteil versorgt.
Mit etwas Glück fehlt nur diese Spannung.

Es gibt den 8-deluxe in verschiedenen Länder - spezifischen Ausführungen. Wenn Du ein Deutschland oder US - Militär Gerät hast, findest Du im Inneren, ich glaube unter dem Bodenblech, noch zusätzliche Sicherungen (neben den 4 Endstufensicherungen hinten am Gerät).
Eventuell findet sich hier eine defekte Sicherung....

Beste Grüße, Helmut
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [SUCHE] Jemand, der mir ein "Nordmende Transita deLuxe" repariert c4rD1g4n 0 241 26.06.2019, 08:08
Letzter Beitrag: c4rD1g4n
  Uher Royal DeLuxe - grrr!!! rossi 27 7.382 27.12.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Lippi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste