Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POA1500 Ruhestrom
#1
Hallo Leute,

nach meiner Vorstellung hier auch schon mein zweiter Beitrag.

In einem schwachen Moment habe ich eine DENON POA1500 gekauft. Habe ewig gebraucht, um den Ruhestrom einzustellen. Er driftete immer wieder leicht weg. Irgendwann war er dann stabil, und ich habe versucht die Verzerrung nach service-Manual zu optimieren.

Dann kam nach Abstellen des Signals (1kHz, 75W) das laut knallende Sterben von 2 Endstufen-Transistoren.

Ist vielleicht der Ruhestrom nicht richtig thermisch kompensiert? Der jeweilige Transistor zum Einstellen liegt nicht in dem Loch im Kühlkörper sondern ca. 1mm davor.

Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße, Jochen
Zitieren
#2
Wie genau hast du denn die Distortion eingestellt??

Attenuator genommen?


Zitieren
#3
laut sm

8 Ohm-Widerstände an die Ausgänge
Sinus 1kHz soweit aufgedreht, dass 24,5V an den Ausgängen lagen (75W).
Mit einem Audio-Analyzer von Kirchner hab ich elektrisch die THD am Ausgang gemessen.
Die Endstufe hat pro Kanal eine Rückkopplung, die bei 1kHz eingestellt wird (per Poti) und eine bei 20kHz.
Der Vorgang verlief solange problemlos, bis ich die Amplitude der Quelle (Soundkarte) auf Null gedreht habe, dann hat es geknallt.


Grüße, Jochen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-500 Ruhestrom Baruse 5 546 08.11.2018, 09:07
Letzter Beitrag: Baruse
  Frage zum Ruhestrom bei Endstufen wenn keine Infos vorliegen Wetterkundler 13 867 06.08.2018, 20:16
Letzter Beitrag: sing sing
Wink Parasound HCA-1200 MK II / Ruhestrom falsch? digi9652 4 1.009 25.09.2017, 08:27
Letzter Beitrag: digi9652
  PIONEER A5 Communication serie, links kein Ruhestrom Paolo 23 2.614 28.04.2017, 10:20
Letzter Beitrag: Gorm
  HK PM655 kein Ruhestrom messbar joachimb 8 1.588 21.06.2016, 17:52
Letzter Beitrag: joachimb
  Nordmende RE1400 Ruhestrom Gorm 3 1.037 20.10.2014, 19:40
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste