Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher Royal DeLuxe - grrr!!!
#26
Hallo Mario

Alte Elkos haben manchmal unberechenbare Effekte zur Folge. Das muss nicht immer totaler Kapazitätsverlust oder gleich ein massiver Schluss sein. Diese Bauteile reagieren, je nachdem wo sie eingesetzt werden, stark frequenzabhängig. Und die Arbeitspunkte brauchen sich für eine Beinflussung des Signals wirklich nur minimal zu verschieben. Das bekommt man bei einer statischen Messung mit einem Multimeter oft garnicht mit.

Ich hatte kürzlich in einem Braun Regie einen defekten Koppelkondensator der das dahinterliegende (recht hochohmige) Klangregelnetzwerk dahingehend beinflusste, das das Signal beim Betätigen des Bassreglers über ein bestimmten Level komplett zusammenbrach. Ich hatte natürlich erstmal das Klangstellerpoti im Verdacht. Aber nach Ausbau war daran nichts zu finden. Kapazität und ESR dieses Kondesators waren erstmal unauffällig. Erst das Messen mit einem Multimeter zeigte einen Widerstand von ca. 350 KOhm an. Durch den defekten Elko wurde ab einer bestimmten Stellung des Bassreglers der Arbeitspunkt des nachfolgenden Transistors soweit verschoben, das dieser komplett sperrte. Ich musste doch ziemlich lange suchen, bis ich den Übeltäter gefunden hatte. Ohne Oszilloskop würde ich wahrscheinlich immer noch suchen.

Gruß Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • ST3026
Zitieren
#27
Ich halte mich im Moment mal raus, ich gehe ja erstmal zu Holger messen und dann sehen wir weiter. Ich berichte jedenfalls. Es gibt auch noch zwei Trimmer, die evtl. in Betracht kommen. Das sehen wir, ich kann nur lernen, bin ja schließlich nicht vom Fach, nur Musiker ... und laut Reinhard Mey ist das ja eher ein nicht sozialfähiger Job:

Leute, nehmt eure Wäsche weg
Schließt die Gartentür zu
Musikanten sind in der Stadt!
Bringt die Katz' ins Versteck
Die Wäscheleine dazu
Musikanten sind in der Stadt!
Und was da nicht ganz niet- und nagelfest ist
Und was keinen Riegel vor hat
Das wird sofort geklaut und bleibt ewig vermisst
Musikanten sind in der Stadt!
Erbarmen, Musikanten sind in der Stadt!

Band

Gruß, Klaus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rossi für diesen Beitrag:
  • Gorm, __diz__
Zitieren
#28
Lol1 Thumbsup Wird schon. Für meine Person möchte ich mal anmerken, wäre ich lieber Musiker geworden Lipsrsealed2 Ich kann aber nicht singen und auch kein Instrument spielen, ich kann nur sagen, obs gut oder schlecht klingt LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lippi für diesen Beitrag:
  • Gorm, __diz__
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [SUCHE] Jemand, der mir ein "Nordmende Transita deLuxe" repariert c4rD1g4n 0 245 26.06.2019, 08:08
Letzter Beitrag: c4rD1g4n
  Uher CR240AV allcas 3 500 05.06.2019, 18:50
Letzter Beitrag: allcas
  Uher UPA-400 "Royal" Vorstufe scope 25 2.216 17.11.2018, 18:28
Letzter Beitrag: scope
  Suche Tonkopf für Uher Royal de Luxe Hromi 2 607 25.08.2018, 14:20
Letzter Beitrag: Hromi
  Uher Royal De Luxe - Wiederbelebung Bernd_J 0 684 25.03.2018, 20:01
Letzter Beitrag: Bernd_J
  Uher SG 560 Royal achim96 1 861 14.01.2018, 20:11
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste